Die DW berichtet, das in Königslusterhausen also dem historischen Ort, von dem aus die Nazis ihre Propagandasendungen verbreiteten, die erste Radiostation in rechter Hand ist. Der Sender (unter SPD-Führung!) wird von Thor Steiner gesponsert! Eine Bekleidungsfirma, die ausschliesslich Markenklamotten für Rechtsradikale herstellt. 2 Skandale darum: 1. die DW berichtet dies als Regierungsradio in Ihrem KULTURTEIL, statt im Politischen...! 2. Alle Parteien rufen zwar zum Boykott des Senders auf, doch keine kommt auf die Idee, den Sender konsequenterweise als gegen die Grundordnung verstossend zu verbieten. Kein Wunder Thor Steiner darf sein Werk ja auch offiziell ungehindert vollziehen...
Folgerichtig interessiert sich die DW auch nicht für den Inhalt meines Indy-Feature (http://www1.de.indymedia.org/2006/12/163960.shtml?c=on#c406213) – entsprechende Mails erzeugen Schweigen, wie wenn keine Mail je abgesand worden wäre…
Gerade habe ich 2 meiner 6 Probleme (Aku + Rad PC) behoben, da kommt das nächste richtig fette: Eine Ratte hat sich durch meine bis dahin wirklich Wasserdichte Jack Wolfskin Tasche genagt. Nach nicht mal 1 Monat ist die 2. Reperatur fällig! Zum Glück habe ich von der Recumbant-Taschen-Reperatur noch Azeton und Segeltuchklebeband übrig. Wie immer ist der Schaden an den Nahrungsmitteln kleiner, als am Material um an diese heranzukommen. Zukünftig werde ich also immer etwas zu Essen oben auf die Tasche legen (bzw mir eine Rattenfalle besorgen) müssen.
Fuer mein Häuschen kaufe ich erstmal unwissend das dies nicht gleich tötet, einen Würfel Rattengift. Dann fahre ich bei Radio One vorbei und treffe Jose Avila um in Erfahrung zu bringen, worum es sich bei der Nachricht rund um Pink Floyed am letzten Tag des vergangenen Jahres gehandelt hat. Er hat einen Freund, der Pink Floyed begeistert ist, den er fragen will. Doch wird er mir weder eine Mail senden, noch werde ich ihn jemals wieder treffen... Eine Verabredung am nächsten Tag wird scheitern.
Dann nach Flamengos wegen des Rads. Zunächst heist es, ich soll es "woanders versuchen", wo alle auf der Insel sagen, das wenn überhaupt jemand so was reparieren kann dies "MOTO HORTA" wäre. Wo "woanders" sein soll kann mir der Mitarbeiter (der eigentlich der Inhaber ist, was er leugnet) dann natürlich nicht sagen... der Mechaniker sei nicht da. Er sei nur ab und zu auf der Insel. Nur Montag bei ihm gewesen, wo ich anderes zu tun hatte. Es würden hier nur Motorräder repariert. Der Inhaber wäre so reich, das er in der Weltgeschichte unterwegs sei. Wer glaubt wird selig, denn es stellt sich heraus, das der, der mir das sagte, im Haus davor wohnt... Er müsse nun schliesen obwohl erst in einer Stunde offiziell Mittag ist..) So einfach lass ich mich nicht abwimmeln, denn nach Lisabon zu fliegen für 200 Euro um das Problem zu beheben will ich nicht, wie mir geheisen wird. Nun willigt er ein das er in 15 Minuten wieder da sei und ich solle so lange warten.
Währenddessen bestätigen Handwerker die nebenan arbeiten, das er der Inhaber höchstpersöhnlich ist.. Als er wieder da ist spreche ich ihn auf die vielen Fahrräder an, die im Laden ausgestelllt sind. Dazu gibt es 3 volle Vitrinen mit Radteilen…Diese seien nur zum VERKAUF. Wie bei meinem 2. Besuch bei seinem Angestellten (der erste Besuch war bei ihm persöhnlich) wird zuerst versucht mich abzuwimmeln. Ich frage ob es möglich sei den YAMAHA-Mechaniker, der meinte er könne das evt reparieren, er habe aber kein Hydrauliköl, anzurufen und ihn zu fragen, ob es ihm möglich sei, wenn ich bei Moto Horta das Magura blood kaufe, die Entlüftung vornehmen zu können. Ein Mensch der übersetzt meint das dies nicht ginge, da beide verfeindet wären, während jedoch der Besitzer des Ladens zum Telefonhörer greift…
Doch der von Yamaha will mich nicht mehr sehen, trotz meiner Entschuldigung, dafür, das ich versäumt hatte nachzufragen ob die Reklamation (eines anderen Teils) kostenfrei sei. Problem sind halt die verschiedenen Kulturen. Mir wird von Yamaha übel genommmen, das ich anstatt bei Moto Horta zu reklamieren, ihm einen Auftrag zum Kleben gegen fürstliche Bezahlung gegeben hatte. Zudem würden hier alle Kröten geschluckt. Eine Reklamation ist quasi ein feindlicher Akt. Doch dann kann plötzlich die Entlüftung (allerdings ohne Garantie) doch durchgeführt werden… 19.60 Euro statt 200 Euro..
Ein Kontakt zu Fischern –wie geplant- kommt heute wegen der Rad-Reperatur nicht zu stande. Dazu haette ich um 13 Uhr bei der Kneipe bei „Peter“ um die Ecke sein müssen. Da ich nun schon in Flamengos bin versuche ich Beatrice wegen des Zelts zu kontaktieren. Von Roberto soll ich zwar nun doch noch eines „heute oder morgen“ bekommen, aber es schadet sicher nicht eine Wahlmöglichkeit zu haben...
Doch ich finde Ihr Häuschen wieder nicht! Auch weil ich nicht die Zeit habe zu jedem zu fahren, da ich fuer 15,15 einen Zahnarzt-Termin habe. Als ich das erste mal versuchte Ihr Haeschen zu finden, erlebte ich einen starken stechenden Schmerz bei Beginn der Abfahrt. Der Zahnarzt aus Frankreich macht zwar ein Roentgenbild, weiss aber auch nicht, von woher der Schmerz kam, berechnet aber auch nichts.
Mittlerweile ist Mid Atlantik wieder geöffnet. Der Amerikaner hatte Amerika satt, blieb hier hängen und hilft seitdem anderen Seglern. Als Bush während des Irak Kriegs einen kl. Gipfel auf Pico abhielt hatte er zusätzlich zu dem gr. Peace Zeichen aus Holz den Schriftzug NO WAR an seinem Laden. Von ihm erhalte ich nun den entscheidenden Tipp Ralf Holzerland nach einem Reisverschluss zu fragen! Er hatte mich auch gestern Abend im Fernsehen gesehen. Er spendiert mir einen nur wenige cm zu kurzen YKK Qualitäts-Reisverschluss!
Auf dem Weg dahin versuche ich mein Vorderlicht bei einem Fernsehreparierer zu löten. Zunächst weist er mich ab, da er ja nur Fernseher repariert.
Doch dann lässt er mich doch seinen Lötkolben, Flussmittel, Krimpzange benutzen.
Der Lötzinn hält aber leider nicht auf der Birne und auch nicht besonders gut auf der Platine.
Für Donnerstag gelang es mir doch noch bei YAMAHA einen Reperaturtermin zu bekommen. Eigentlich sind Licht + Bremse Garantiefall, da beispielsweise Magura Bremsen eine 5 Jahresgarantie auf Dichtigkeit haben.
Internet in der Schule am Markt. Und danach im Fernsehstudio.
Bei "Peter" ist Abends nun den 2. Tag in Folge die Pasta aus am Abend. Das ist eigentlich oft Standard das die für den Dauergast besonders interessanten -weil wechselnden- Tagesgericht nicht lange vorrätig sind. Vorbestellen geht aus organisatorischen Gründen nicht. Der Salat mit kaltem gekochtem Gemüse überzeugt mich nicht.
Einne Farbigen kann ich von dem Gedanken abbringen, nach Deutschland zu gehen um Arbeit zu suchen. Wenn ich mich dort schon nicht sicher fühle... Das hat aber den faden Beigeschmack, das die Rechten genau dies erreichen wolen mit Ihrem Terror.
Bernd erzählt mir von seinem Leben an Bord. Er frönt genauso wie i ch der Freikörperkultur, was schon zu so mancher Situationskomik führte, wenn er bei Hafeneinfahrten nicht über sei n Adamskostüm nachsannte..
Was gucken die Leute nur so komisch? Da ein kleines Segelboot nicht so arg viel Wasser tanken kann um manövrierfähig zu sein, verfügt es über eine praktische Sprühdusche an Deck. In's Logbuch muss jeder Mitsegler eingetragen sein sowie alle Situationswechsel wie Richtungswechsel, Segel setzen, Wind, wetter, Motorzuschaltung, Ankerplätze.
25,12 km in 1’38"23 Min, 15,3 Durchschnitt, 48.5 km/h Maximal, 475 Höhenmeter, 365 m maximale Höhe, Durchschnittssteigung 5 %, Maximale Steigung 20 %