Mittwoch, 28. Mai 2008


Mittwoch 28.05.2008, 98. Tag der Tour, 10. Tag in Kirgistan

Erst trocken tropft es bald wieder vor sich hin. Ich laß mir Zeit und die Temperatur steigt bis auf 23 Grad! Immer mehr Platscher krachen auf die Plane. Ich bräuchte mehrere Schwänze, so geil ist dieser Sound und diese Optik! Das runter spritzende Wasser reicht nie aus, das Zelt komplett zu nässen. Aber immer wenn der letzte Tropfen getropft scheint, leitet ein dickerer die nächste Tropfphase ein.

Zeit zum Zeitunglesen und sortieren/flicken der Habseligkeiten. Wegen Kanu/Kajaking könnte Mensch folgende E-Mail versuchen: OSHCHYNGYZ@mail.ru

10 Uhr 43 ist wieder so viel Feuchtigkeit in der Luft, das das Zelt ganz naß ist und sich Tropfen auf der Plane bilden. Die Temperatur fällt auf 14 Grad obwohl ich auch vorher keine Sonne gesehen hatte...

Was mich sehr wurmt ist die Tatsache, das ich für diese Reise 2 Rohloffketten gekauft hatte und nun nur noch eine da ist. Die in BAKU aufgezogene Kette ist nach nur 2000 km durch. Da Rohloffketten nicht mindestens doppelt solange halten lohnt die Infestition allenfalls aus Wartungsersparnisgründen. Als ich die Extratasche, in der die Kette war nach Hause schickte hatte ich extra nachgesehen ob sie noch drin war. Seltsamerweise fehlten da auch die ausgebauten Festplatten meiner beiden Iriver. Baltic Cycle ist also leider nicht zu trauen!

In 22 Tagen habe ich nun 110 Dollar ausgegeben. Also 5 Dollar oder 3,16 €/Tag!

Am Mittag hört es dann überraschender weise doch auf zu regnen. Mitlerweile leisten Kinder Gesellschaft und ich fahre weiter nachdem auch diese weiter zogen. Wieder 23 Grad.

Weit komme ich heute wirklich nicht, denn ich baue in mein "Weiterfahren" noch einen Ausflug zu Fuß auf 3.188 m ein. Währenddessen klauen 2 Kids auf einem Esel meine Solarlampe, meine Stirnlampe, das Gaffertape, 4 Batterien, den IRIVER-Batteriehalter. Das akzeptier ich nicht, denn ich weiß wer es war. Ich treffe den Jäger wieder, der auch die Diebe kennt. So kann ich alles wieder organisieren. Nur ein Metallkontakt der Stirnlampe fehlt - findet sich dann aber.

Zur Wiedergutmachung werde ich zum vegetarischen Mantaessen und Smetana eingeladen.

4,76 km in 0,37:14 / Durchschnitt 7,6 Max 17 / 99 Höhenmeter (maximale Höhe = 2.711 m)
4 % Durchschnittssteigung, 12 % Maximal

Seit Tiflis nun 2.906 km mit 18.369 Höhenmetern.

ca 5588.47 km insgesamt mit ca 42.172 Höhenmeter + ca. 536 km per Truck + ca 180 per MFG