Freitag, 9. Mai 2008

Fr 9.05.2008 81. Tag / 7. Tag in Usbekistan

21 Uhr 5 uhr 30 geeschlafen unter einem Baum mit süßen weißen Maulbeeren. Leider kann der Mensch nicht viele davon Essen.. Immernoch bewölkt.

Eigentlich ideal: Mensch braucht nur ne Plane auslegen, sich drauflegen und warten, bis ihm eine reife Maulbeere in den bitte geöffneten Mund fällt.. Ab und an greifen die Arme dann nach den inzwichen auf die Plane geprasselten Maulbeeren..Sehr entspannend! Und wieder eine in den Mund.

Neben mir wird gerade einer der 3 verbliebenen ungestützten Maulbeerbäume in der Allee gestützt - wiso die Stützer keine Plane auslegen, um die Früchte wie bei der Olivenernte einfach einzusammeln bleibt mir ein Rätsel.

Ein paar km in den Ort und dann ab in den Gegenwind nach SAMARKAND. 12 km/h. Somit bin ich um 9 Uhr und nicht mal 10 km schon so erschöpft, das es Zeit für das 2. Frühstück ist - mittlerweile wieder im Sonnenschein.

30 Minuten später - es ist 10 Uhr 20- werde ich von einer einheimichen Köchen zum Mittagessen eingeladen: Quark, Kartoffel, Karotte.

12-13 km weiter - unmittelbar vor einer Polizeisperre - gibt es rechts einen Bazar und links findet der Eis und Schokoladenliebhaber in der vorletzten Truhe vor der Sperre unverpacktes SCHOKOLADENEIS! in der Waffel. Schade, das es das nicht überall gibt.

Ich finde mal wieder ein paar gewaschene Socken und verliere sie bald wieder. Sollten nicht für mich gewesen sein.. Aber nein - so denke ich da nicht: Rück-Rück-Roll..

14.30 sind erst 47,73 km inclusive allem geschaftt bei nur 154 Höhenmetern.

Unmittelbar vor KATTAQO´RG´ON verzeigt die Straße ohne Wegweiser. Ich werde von der Mehrheit der Antwortenden den falschen Weg geschickt. Ein Restaurantbesitzer winkt mich heran - will nur mein Geld. Herauszukriegen, was es zu Essen gibt und wieviel es kostet gelingt nur beim Eis bevor ich schlafe. Später = Fehlanzeige!

Ein Laden tauscht mir unsinnig stilles Wasser in sinnig sprudelndes und schenkt noch einen Liter + Zwieback dazu. Dann kommt ein Raufbold und randaliert, schlägt jemandem mitten ins Gesicht. Er weint, sitzt auf dem Stuhl auf dem ich zuvor noch zu Gast war. Ich helfe das Leergut wieder aufzubauen, während eion anderer aleine den Raufbold in Schach hält. Daher wende ich ein "Why you don´t call Police?" Genau diese Logik war falsch, denn nun muß ich sofort gehen. Das hatte ich ohnehin vor, muste aber erst die Gaben verstauen. Dazu wird mir keine Zeit gelassen. Nun wird der Ladeninhaber gegen mich aggressiv, wirft meinen Wasserrest auf die Straße. Ich werfe die gespendeten Kekse hin und flüchte Richtung Autobahn.

Unterwegs werden mir, nach dem einem Klostopp folgendem Hände waschen, noch 6 Gurken geschenkt.

76,42 km in 6´06´28 / Durchschnitt 12,5 Maximal 26,5 / ca 227 Höhenmeter max 524 (= Schlafpaltz) 1 % Durchschnittssteigung. Seit Tiflis also ca 10.967 HM auf ca 1949 km.


ca 4701. 31 km insgesamt mit ca 35.364 Höhenmeter + ca. 536 km per Truck + ca 100 per MFG