Freitag, 21. März 2008

Pleiten Pech und Pannen

Freitag 21.03.2008 31. Tag / 25. Tag in Türkei

Dieser Eintrag wurde gesponsert von 19 mayıs mah.muradiye sok.papinet für die Internetzeit und für Teilsponsoring von Getränken von SEVAL Pide Saloni (gegenüber)

Ich bemerke den Verlust meines für den IPOD nötigen Ladekabels. Wohl im Internetkaffee in ABANA (Yakida Cafe) vergessen!?! Dazu ist der IPOD aus mir unbekanntem Grund völlig leer gelaufen! Pravıssimo! Passend dazu zerbricht mein gr. Magisches Auge als mir der Schlüssel aus der Hand gleitet im gefliesten (somit harten) Bad.

Obwohl gestern Abend Internet für den FRÜHEN Morgen Vereinbart ist die dort hin führende Türe abgeschlossen. Folge: Der gestrige Tag konnte nicht online gehen, da natürlich die Zeit fehlt ihn ERST handschriftlich (nun zwangsweise geschehen) UND dann (unnötigerweise) nochmal abzutippender Weise zu erfassen.

Erstmals auf dieser Reise denke ich WOZU LEBE ICH? (Als ich dies hier tippe sieht das schon wieder anders aus!)

Die Gruppe machte es an den letzten beiden Tagen genau umgekehrt wie ich: Lange Dicstanz in den Bergen und kurze wenn es flach war. Meiner Meinung nach hab ich das besser gemacht..

13.20 Ich bin immer noch in Samsun auf der Suche nach einem Kabel für meinen IPOD und dem Mechaniker der den Speeddrive reparieren kann... Beim Speeddrive war es GANZ KLAR nun schon zum 2. mal der Fehler des Mechanikers in Hamburg dem ich mein Vertrauen geschenkt hatte. ICH zumindest hatte extra nachgelesen mit welchem Wert welche Schrauben angezogen werden müssen! ER redet sich raus mit ich würde zu oft schalten...

Als ich einen PC Laden entdecke und mein Rad nebenan abstelle kommt dessen Besitzer (?) 1,5 Minuten bevor ich gehe heraus und meint das es verboten sei dort Räder abzustellen. Ein anderer lädt mich zwar zum Tee ein, meint aber ich solle mein Rad schieben. Wozu hab ich ein Rad? Ich lehne ab. Im SEVAL Pide Saloni kostet ein normnales Pide mal nur 4 Lira und ich kann eine Fanta statt für 1 Lira für 25 cent dazu kaufen. Eine 2. bekomme ich gar geschenkt...

Die Suche nach Mechaniker und Kabel muss ich aufgeben da ich immer wieder wo anders hin geschickt werde, oder Kabel angeblich nur in Istanbul verkauft werden. Als ich eine Western Union Bank sehe will ich nochmal versuchen jemanden zu finden der English oder Deutsch kann. Immerhin wirbt die Bank ja in English. Da nirgens Platz ist für ein Bike lege ich es auf die Strasse. Obwohl abgeschlossen hat es bald jemand in der Hand. Es dauert ewig bis die nächste Nummer kommt. So frage ich die Security. Ohnehin spricht niemensch English. Ich will nur noch weg hier aus dem stehenden Verkehr! Als ich mich in eine Seitenstrasse geflüchtet habe und eine IPOD Werbung sehe schöpfe ich neue Hoffnung und frage doch noch mal jemanden. So lande ich in einem mehrstöckigen Kaufhaus. Das hin + her geschicke beginnt von vorn. Durch die Hektik werden die beiden Studenten Ömer Faruk Eruzun und Doğanay Durmuş auf mich aufmerksam und wir landen zusammen wieder da wo ich meine Suche nach dem Kabel begann.

20 Lira verlangt Mensch! Ebay ab 3,50 mit Versand. Ich bin total sauer! Schon 17 Uhr - Klasse Regen und ich kann nicht fahren!!

Nachdem mir dann gelungen war, das gesuchte Ladekabel zu 5 € zu bekommen noch eine Pizza und Pepsi zu 4 Lira an einer Tanke kurz nach SAMSUNG.

Dann 41,06 km Nachtfahrt. Darin enthalten sind allerdings auch 10 km innerhalb SAMSUNG. Unterwegs Pide für 4 Lira mit Saft. 3,50 wurden auch angenommen dank unserer Tourkurzbeschreibung. Als mir kurz vor 22 Uhr die Augen zu fallen schlafe ich ein paar Stunden in einem Ort dessen Namen NICHT herauszubekommen ist. Genauso wie es NIEMALS im Ausland möglich ist, in Erfahrung zu bringen, zu welcher Uhrzeit ein Bus in eine bestimmte Stadt abfährt.

In einer Tankstelle gegenüber meines Schlafplatzes, der sich unter dem Vordach eines Ladens befand, versuche ich den Namen des Orts, in dem ich mich befinde doch noch herauszubekommen. Dabei verpasse ich den mittlerweile 3. Schlußprassel innert der letzten 15 Stunden. Da Mensch zwar seltsamerweise in der Lage ist SAMSUNG mit lesbaren Druckbuchstaben zu schreiben, nicht aber CARSAMBA, gestaltet es sich wieder schwierig diese Info zu erhalten. 2 km vor CARSAMBA´s Zentrum war ich! Tee gibts dann aber auf Nachfrage gratis! Auch nach einem Bus nach UNYE frage ich. Einmal soll er 3 Lira kosten + Rad 1,50 einmal 8 und Rad wird nicht kapiert. Zeit? Immer gelingt lediglich die momentane Zeit in Erfahrung zu bringen. (Vieleicht liegt´s daran das immer wenn einer voll ist einer abfährt???)

Zusammen nun ca 20.923 Höhenmeter auf 2038,23 km