Dienstag, 8. März 2011

In den letzten Tagen war Carnaval in Terceira. In der Strasse ist nix los, aber in den Gesellschaften. Jeder Ort hat mindestens eine und die 58 Karnevalsgesellschaften der Insel touren an den 4 tollen Tagen um die Insel. Es gibt meist keinen Zeitplan - alles passiert zufällig. Der Festsaal ist beispielsweise in Lajes offen von 14 bis 4.00 Uhr. Die Auftritte (Danzas genannt) dauern 20 bis 50 Minuten. Meist gibt es ein ein- und ausleitendes traditionelles Musikstück und dazwischen Sketche, die mit kurzen Musikpassagen zum Bühnenumbau unterbrochen sind. Viele Beispiele auf You Tube. Zur Tradition gehört das ein bis 3 Personen typische Motettengesänge darbieten.

Nach dem Auftritt bekommt die aufführende Gruppe Backstage was zu Essen auf kosten der gastgebenden Gesellschaft. Erinnert mich an die Romeiros auf Sao Miguel..

Und so feiert man Karneval in meiner Geburtsstadt: 1 und so im viel kleineren nahen Heimbach Weiss: 2010 2011 Der Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis hat zwar nur 7000 Einwohner, aber am Veilchendienstag kommen 32.000 Narren um den Umzug zu sehen. Er gilt am Fastnachtsdienstag als der schönste Umzug zwischen Köln und Mainz. Dafür sorgen seit Jahrzehnten großartige Kostüme und prachtvolle Motivwagen. Wer sich im Link 2010 nicht den ganzen Zug ansehen will findet hier einen Zusammenschnitt von einem anderen Platz an der Zugstrecke. Und hier einen Nachrichtenbeitrag dazu.