Donnerstag 24.04.2008 64. Tag 7. Tag in Türkmenistan
9 Uhr fahre ich zum lokalen Touristenbüro und kann mit deren Hilfe organisieren, das das Staatliche Fernsehen und Radio uns um 10 Uhr 15 am AKALTYN Hotel treffen möchte. Zu einem Bericht führt das allerdings nicht. Es wurde nämlich verstanden, das wir eine Excusrsion zu Sehenwürdigkeiten machen würden. Nur dazu dies zu filmen hatte das Team die Erlaubnis. Da wir aber erst zu einer Bank fahren (sprich sich der Tagesplan gändert hat) muss eine neue Filmerlaubnis eingeholt werden…
Danach bricht die Gruppe zum Sonntagsbasar auf, der nun doch auch an anderen Tagen zum Wochenende zusätzlich geöffnet hat.
14.30 sind wir zum Mittagessen (Plov) in der vatikanischen Botschaft eingeladen.
Danach besuche ich das FINE ARTS MUSEUM und kann mit unserer Tourbeschreibung und Verhandlung erreichen, das ich den Einheimischenpreis von 10.000 Manat statt dem Touristenpreis von 10 USD bezahle. Wirklich sehr eindrucksvolle Bilder dabei, die teils wie Fotos anmuten, wie immer in solchen Galerien. Eine Fotoerlaubnis allerdings kostet 250.000 Manat.
Ein 2. mal wechsel ich (diesmal 200 statt 100 Euro am Vortag) beim JENNET BAZAR, so das ich durch den Unterschied zwischen An und Verkauf ein wenig des Technikverlusts in BAKU wett machen kann. Zudem wurde mir bei einem anderen Basar ein kleines schnuckeliges USB Ladegerät gesponsert das sonst 4 USD kostet.
Der erneute Weg zum angeblichen APC Service Center war erfolglos, da es sich zwar als Kompetent aber nicht als Service-Partner von APC erweist. Diese mobilen Akus können nur ausgetauscht werden nicht zerstörungsfrei zu öffnen! Mensch will sich aber noch darum bemühen das mir APC eine Mail sendet was zu tun ist nun...
Dann noch zum Disneyland wo es auch 2 Preise für Einheimische und Ausländer gibt: 4 Dollar oder 10.000 Manat (0.50 USD ca). Auch hier gelingt es mir dadurch das ich nicht english spreche und auf Bejing verweise den Einheimischenpreis zu zahlen. Für 4 Eurocent gibt es die Eintrittskarte und dazu 4 Ride Tickets a 4 cent. Die meisten Rides kosten nur 4 Cent. Der kleine Vecoma Coaster ist aber leider nicht in Funktion. Ansonsten einige moderne Fahrten die aus amerikanischen Parks bekannt sind.
Ich sehe mir einen Märchenwald an, der mit 7 Tickets hier das teuertste ist (28 Eurocent) und benutze die einhügelige Wildwasserbahn (kurz und nur ein Ticket, wie auch das kleine Riesenrad und die kleine Ausgabe des ZAMPERLA Swing). Die Raftinganlage ist leider schon abgeschaltet...
Die Diskothek im AKALTYN soll 2 Dancefloors haben. Doch um Mitternacht schmerzen meine Füsse und ich gehe lieber schlafen...