Donnerstag, 12. Juni 2008

TURPAN

12.06.2009 / Donnertag 113. Tag von 215 / 11. Tag in China

2 Uhr AUFSTEHEN (= 5 Uhr Beijing Time) Statt 10 Tage hinter der Gruppe bin ich nun 3 Tage vor den anderen! In KORLA hatte ich sie gestern Morgen überholt. Nach 11,3 km ist mit 200 m über NN der vorläufige Tiefpunkt der Reise erreicht. Es gibt auch eine Vulkanisierungswerkstatt, die - wie fast schon üblich - weder Ventilaufsatz noch Gage besitzt.

Öffnungszeiten: 6 Uhr - 6 Uhr 10!
Bediente Kunden: 1

Ich stehe schon nebendran und komme ob des verdienten Frühabends nicht mehr dran. Im Laden daneben gibt es endlich auch mal Erbeermilch - aner 5 cent teurer wie sonst. Auch das Restaurant will wieder mehr getreu der Regel "Desto weiter im Osten desto teurer!".

Von innen nähe ich einen Reifenflicken an die Stelle, wo der Höhenschlag einen Schaden verursachte, weswegen ich seit vor Kashgar mit einem Reifenplatzer rechnete. Dazu eine Speiche und 2 Speichennippel ersetzt.

Nach ca 10 km verlassen wir die nach Urumqi führende AUtobahn, um die 40 km lange S301 zu bereisen. Diese führt zunächst 12 - 13 km durch ein völlig Vegetationsloses Geröllfeld. Formschöne Berge rücken näher und bei Straßen-km 13 (27 aus der Gegenrichtung) kreuzt ein Wasserkanal. Schatten bei einem verlassenen Haus dort.

Weiter durch die Vegetationslose Geröllwüste. Lediglich rund um Straßen-km 22 - 20 bei überschreiten der Hügelkette ist es grüner. Hier grasen sogar -völlig unerwartet- Kühe. Entsprechend hoch ist die Mückenbelastung. Nach den Bergen geht es nicht etwa runter! Das geht es erst, nachdem wir auf etwa 600 m nach rechts Richtung TURPAN (erster Buchstabe zeigt Rechteck und unterstrichenes Kreuz: ) abbiegen. Wir befinden uns auf der G312. 4002 km von Peking entfernt und 26 km vor TURPAN befindet sich dann eine Tankstelle für den Wassernachschub. Getränke wie fast immer nur in Minniflaschen und somit teuer. Ohnehin ist an Tanken anscheinend alles doppelt so teuer, wie im Laden.

Ich versuche herauszubekommen, ob die folgenden Orte meiner Route alle an dieser Autobahn liegen. Das ist unrauskriegbar, da kein Mensch die Straßennummer, die auf JEDEM km-Stein steht, kennt. Auch ein weltweites Phänonem. Ich scheine der einzige zu sein, der sich anhand dieser, ansich doch sehr praktischen Nummern orientiert.

Die Temperatur pendelt heute ständig zwichen 33 und 44 Grad, wobei in einer frühen Minute der 8. Tagesstunde bereits zum 1. mal 42 Grad erreicht wurden. Ich entdecke an der Tanke dann noch eine Eistruhe, doch das reinsehen wird mir verwehrt. Wie soll Mensch etwas kaufen, das er nicht sehen darf?

Bei Tageskm 76,21 erreiche ich den Tourist Information Center von TURPAN bzw dem in der Wüste in der nähe befindlichen Weinanbaugebiet. An einem Stand davor gibt es Honigmelonen, aber kleine wie grosse sollen 15 Quai kosten, da lass ich es lieber, weil ich mich dann betrogen fühle...

Angeblich soll es möglich sein internationale Briefe aufzugeben, sagt ein Security Gard. Eine Box der CHINA POST steht auch da. Aber Briefmarken gibt es nicht... Touristen können hier verschiedene Touren buchen wie eine Informationstafel auch in English vermuten lässt... Aber English spricht niemand... Die Touris werden dann wohl noch durch den - als ich da bin abgesehen von den Karten spielenden Mitarbeiter/innen verweisten - Verkaufsraum geschleust. Es gibt ein paar Bücher in English, aber keines in Deutsch. Dazu auch nur von der Region. Aber ich krieg endlich mal was anderes wie Lamian zu Essen...

Internet nur kurz, weil gespielt werden will. Deswegen war erstmal auch nur der kursiv dargestellte Text online..

China lebt von diesen grassen Gegensätzen: Eben noch lebensfeindliche Geröllwüste, in der es absolut nichts gibt, und dann WEINGÄRTEN! Bewässerung macht es möglich! Wildromantisch. Ich schlafe unter Weinreben nach 80,2 km in 5h20´32 auf 300 m Höhe!

Durchschnitt 15, Max 40,5 / 410 Höhenmeter
Seit Tiflis nun 3.613 km per Rad mit ca 23.563 Höhenmeter. Insgesamt ca 6289,85 km mit ca 47.366 Höhenmeter + ca. 536 km per Truck + ca 180 per MFG + 1246,45 km per Bus

Gesamt-Reise km: 8.252 von Athen