Von azoren2007, 03:18
So hatte ich am Morgen mit einem Bootsführer vereinbart, das wir zusammen um 15.00 raus fahren, dann streikte der Motor wenig später... Ich bemühe mich bei der Schule und bei der Universität um Internet. Zwar soll ich nochmals wieder kommen zur Universität, doch dann ist die zuständige Person nicht da. Von Salewa gab es gar keine Antwort mehr und auch in Sachen TAP ist seit der Zahlungsbereitschaft von 1000 SDR Stillstand. Ebenso hat mein Untermieter Markus Christiansen wieder keine Miete gezahlt bislang. Ein E-Mailkontakt kommt nicht zustande.
Fallender Luftdruck – noch schön. 2 Termine gleichzeitig: Radio One + Radreperatur. Bei Radio One bin ich ca 6 Minuten zu spät. Keiner mehr da. Die Lampe konnte auch nicht eingesetzt werden. So feine Arbeiten können hier nicht durchgeführt werden.
Noch bevor ich darum bitten kann, die BIRNE NICHT MIT DEN FINGERN AM GLAS ZU BERÜHREN, ist es passiert. Dann wird mir erzählt, was ich längst gescheckt hatte: Es LIEGT am Kabel!.. WISO leuchten dann nur seltsamer Weise die beiden Leuchtdioden?? Wenigstens kann ich die Halogenlampe reinigen und erhalte so meine 10 Euro dort zurück, wo ich sie gekauft hatte.. Das ist auch wichtig, da ich sonst meinem Geldplan 7 Tage voraus wäre.
Da heute schönes Wetter ist, beschliese ich einen Ausflug Richtung Caldera. Unterwegs strömt mir intensiver Fischgestank entgegen. Hier werden die Leinen für die Fischer mit Harken besetzt. Diese werden dann für 24 Stunden im Atlantik versenkt.
Etwas oberhalb befindet sich das Kraftwerk der Insel. 12 MW werden mit Öl und Diesel Generatoren erzeugt. Dazu kommen 1.3 MW Windenergie, die noch ausgebaut werden. Die Insel braucht täglich 8 MW, so das 4 MW zur Reserve vorhanden sind.
Geothermische Forschung wurde bislang nur auf Sao Miguel und Terceira betrieben, was nicht ausschliest – nein es sogar wahrscheinlich erscheinen lässt, das dies auch auf den anderen Inseln möglich ist.
Weit komm ich nun nicht, denn beim Cafe Oliveira denke ich, das ich noch einen Cafe (Galao) vertragen könne. Dort entdecke ich in der Kühltruhe Carte de Ore Schokoeis...
Da dieses vom Wirt zu Weihnachten für private Zwecke gekauft wurde, gibt es dafür keinen offiziellen Preis. Gut so: So lädt der Wirt mich kurzerhand ein es aufzuessen...
Die Hälfte nehme ich an. Dann will ich mich bei ihm bedanken, in dem ich einen Galao kaufe.. Doch gibt er mir auch den aus und obendrein soll ich die andere Eishälfte mitnehmen...
Im Alter von 13 Jahren verlies er mit seinen Eltern für 25 Jahre die Heimat. In den USA arebeiteten sie in der Textilindustrie bevor es aus pers. Gründen wieder zurück auf seine Heimatinsel ging. In seinem Lokal hat er eine kleine Sammlung Radios, Öllampen und ähnlicher Dinge.
Wanderung 29, Buch 2 kann Mensch auch per Rad machen. Bis zur Caldera hoch. Ebenso Wanderung 24 (Buch 3) die sich teils mit Wanderung Nr 29 (Buch 2) deckt. Beide nur in umgekehrter Richtung zunächst!
Zur Wanderung 29 Buch 2:
4,8 km nach der Abzweigung zum höchsten Punkt der Insel ist der Caldera Tunnel erreicht. Von dort kann auch (früher illegal heute trotz noch anderer dort befindlicher schriftlicher Information wieder legal nach Auskunft des Naturwarts, nur die Zahl der Besucher soll so niedrig gehalten werden!) in die Caldera abgestiegen werden. 3 Stunden sind dafür zu veranschlagen. Trittsicherheit und rutschfeste Sohle sowohl zur Hilfe nahme der Hände sind erforderlich solange der Weg noch nicht ausgebaut ist. Grössere Absätze müssen abgeklettert oder gesprungen werden. Kekse, 1 Liter Wasser, Magnesium, Kalzium, Neoprensocken, Regenzeug mitnehmen!
Kurz vor erreichen des Calderagrunds Trinkwaser aus einer Quelle! Kurz danach dem Bachbett und dann 2-3 blauen Müllsackmarkierungen rechter Hand folgen.
Nun kommt ein Dornenabschnitt. Nur soweit gehen, wie die Trittspur deutlich ist. Diese verliert sich dann im Sumpf. Weg nicht verlassen, Pflanzen nicht beschädigen. Naturschutzgebiet!
Die Fahrt nach unten ist dann recht anstrengend und gefährlich aufgrund von Kälte (obwohl es mit 9 Grad wärmer ist, als beim ersten mal da oben), unzureichendem Licht und Strassenverhältnissen. So führt ein Absatz, der zwischen beiden Fahrbahnen verläuft beinahe zum Sturz. Durch fehlende Randmarkierungen ist es notig sich an der Strassenmitte zu orientieren. Das ist Nachts ohnehin die sicherste Fahrweise. Nur mit so einem Absatz rechnet Mensch dann einfach nicht. Beim Auto wäre dieser wohl ungegfährlicher durch breite Reifen und 4re an der Zahl...
Weiter unten sind dann Lavasteinchen auf der Strasse verteilt und ich fahre auf einen völlig ungesicherten Lavahaufen, der die gesamte Fahrbahnseite einnimmt, auf. In der Kombination zitter ich unter Schock.
Nach der Verzweigung nach Horta gibt es gut erhaltene leere Häuser links der Strasse.
Ich versuche wieder das Häuschen von Beatrice zu finden. Während sich rechts die Nr 20 befindet, ist 2 Häuser wieter auf der linken Seite Nr 40 . Dort klingel ich dann. Das Haus ohne Nr neben Nr 20 ist Nr 39. Wo ist dann nur 21 a ? Ich bekomme zwar den Tipp, es sei in einer tiefer liegenden Traverse (wo ich es später auch finden werde..) doch obwohl ich Beatrice nach Zärtlichkeit fragen möchte, nutze ich die Gelegenheit, um nach Internet zu fragen.
Unerwartete Antwort: „Yes, Come In“ Kein Zeitlimit! Sogar ne Suppe krieg ich noch. (Creme aus Karotten, Kartoffeln und Spinatblättern) sowie Emmentaler zum Einstreuen in die Suppe + Knuspercräcker samt selbstgemachtem Knoblauchdipp. (da läuft mir beim abtippen noch das Wasser im Munde zusammen, dieser Kontakt mit seinen Folgekontakten –ich werde berichten- war einer der besten und überraschensten zu Einheimischen !) Um Mitternacht bin ich zu müde um weiter zu machen, auch die Gastgeber, die als Lehrer arbeiten sind schon im Bett..
Zeit zu gehen!
Einkaufstip Faial:
In der Strasse hinter Peter’s Geschäften gibt es einen chinesischen Laden in dem Mensch LED Leselampen zum stehen oder an den Kopf stecken (Stirnband) für unter 10 Euro bekommt (17 LED, jedoch reicht eine völlig aus! – schaltbar sind 17, 5 oder 1) Meine auf Ebay gekaufte hatte bereits den Geist aufgegeben, da die Batterien immer versetzt eingelegt werden musten bei Nicht Benutzung um unbeabsichtigtes einschalten zu verhindern..