Dienstag, 15. Juli 2008

In China als Ausländer auf Militärgelände geraten

Dienstag 15.07.08 / 43. Tag in China / 146. Tag von 215 / 68 TO GO / 10. Tag in Beijing

Auf dem Weg zum botanischen Garten im YÜYANTAI PARK (ausnahmsweise kostenlos!) hängen geblieben. Dann im Beijing Art Museum (15 Yen), das nicht identisch ist mit dem NAMOC (National Art Museum of China). Die Ausstellung ist weniger interessant, als der Tempel in dem sie sich befindet.

Im botanischen Garten bin ich heute nicht angekommen, da er in meiner Karte falsch eingezeichnet ist. Stattdessen lande ich bei einem Spaziergang in einem Park, ungeplant von hinten in einem Militärgelände. Schilder gab es keine. Da läßt Mensch mich nicht so einfach wieder raus. Bis auf einen Polizeibeamten sind allerdings alle freundlich zu mir. Mein Ausweis wird einbehalten und ich soll im, mit meiner Radkleidung zu kühlen, klimatisierten Polizeiraum ohne Decke schlafen. Ich bestehe darauf, das die deutsche Botschaft eingeschaltet wird. Dem wird auch nachgekommen, doch die Durchwahlnummer für das Festnetztelefon ist nicht bekannt. Als die Nachtbereitschaft dann zurück ruft auf dem Handy eines Polizisten, ist nach der Begrüßung der Aku leer. Die Botschaftsangestellte meint, das es für "Draußenschlafen" keine Strafe gibt und ich nach 2 Stunden wieder frei sei. Ohne Ausweis, den ich am nächsten Morgen umständlich abholen soll, nutzt mir das aber wenig.

Schließlich werde ich in einem Hotel untergebracht und komme so zu einer Dusche...

ca 46 km in 3.09 / Durchschnitt 14,5 Max 26,5 / 136 HM (max 307 m) 2 % Durchschnittssteigung, 7 % Max

1714 km in China / 4715 km seit Tiflis mit 31.016 HM.

17. Supremetag seit 519 km

Insgesamt ca 7.404,61 km mit ca 55.349 Höhenmeter per Rad + ca. 3.536 km per Truck + ca 380 per MFG + 1266,45 km per Bus

Gesamt-Reise km: 12.527 von Athen

Keine Kommentare: