Infos zu Shanghai:
Wird das geographische Stadtgebiet (hohe Bebauungsdichte und geschlossene Ortsform) als Grundlage genommen, leben in Shanghai 9,7 Millionen Menschen mit Hauptwohnsitz (2007). Der Ballungsraum (einschließlich Vororte) hat 15,1 Millionen Einwohner (2007).
Pudong: Jin-Mao-Gebäude: In 340 Metern Höhe im 88. Stock befindet sich das höchste Aussichtsdeck in ganz China. Daneben das derzeit höchste Gebäude Chinas, der Shanghai World Financial Center. Die Fahrt mit dem Aufzug bis zum Aussichtsdeck dauert 46 Sekunden; die Geschwindigkeit liegt bei 9 m/s.
Magnetschwebebahn von der Lóngyáng-Straße zum Flughafen (Pudong) 40 RMB mit Flugschein. Sie benötigt für die 30 km lange Strecke 7 Minuten und 18 Sekunden. Nach 3½ Minuten (zurückgelegte Strecke: 12,5 km) ist die Betriebsgeschwindigkeit von 430 km/h erreicht. Sie wird für 50 Sekunden gehalten, bevor die Verzögerungsphase (wiederum 12,5 km) beginnt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strecke beträgt somit 247 km/h.
Das Shanghai Centre in der Nanjing Xi Lu beherbergt ein riesiges, neues Mehrspartenhaus für Konzerte, Ballett, Oper und Akrobatik-Shows von internationalem Rang. Der allabendliche Auftritt der berühmten Akrobatentruppe Shanghais ist ein grandioses Spektakel aus Bodenakrobatik, Jonglierkunst, Clowneinlagen, Zaubervorführungen und Tiernummern.
Botanischer Garten: Eine von üppigen grünen Bäumen bestandene und von Vögeln bevölkerte Oase abseits des Großstadtlärms.
FUTTER: „Shanghai Crab" Shanghai-Ravioli „Qingyu Shuaishui“, Caotou-Gemüse „Shengbian Caotou“, Kiefernkerne mit Maiskolben „Songren Yumi“, Reisklöße mit süßer Füllung „Gedan Yuanzi“, Reismehl-Gebäck „Canglangting Sijigao“, Bootskuchen „Lübolang Chuandian“ und in Bambus- oder Schilfblätter eingewickelte Reisklöße „Qiaojiapeng Zongzi".
Hafenrundfahrt: Vom Schiff aus hat man auch einen guten Blick auf die gewaltigen Neubauviertel mit ihren architektonisch beeindruckenden Hochhäusern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen