25.12.2009 Freitag
47. Tag
5. Tag auf Terceira
24.12. - 20 Uhr 95 % Dauerregen
Ich bin auf dem Weg zur GROTA DO NATAL, da dort angeblich am 25.12. um 12 Uhr eine Messe stattfinden soll.
Zwichendurch schlafe ich unter dem weit ausladenden Dach des zum Golfplatz gehörenden Clubhauses.
12 Uhr bin ich an der hermetisch abgerigelten Höhle, aber es scheint eine Rosinenhandlung gewesen zu sein. Da ich davor aber noch picknicke, bevor ich die Wanderung PRC1TER, die auch hier startet, beginne - bekomme ich dann aus Zufall mit, das die Messe erst um 15 Uhr ist. Gerade bevor ich los gehe kommt der Verantwortliche der Os Mantanheiros um die Höhle, die ansonsten vom 2.11.-20.03. geschlossen ist, aufzuschliesen.
Ich kann auch die lichtlosen Gänge erkunden mit meiner B&M Superlampe. Die folgende Messe seh ich mir nicht ganz an, da ich ansonsten bei der Wanderung in´s Dunkle käme. Im Vorraum gibt es Likör und Süsses.
Unbedingt machen! Aleine das lohnt den Besuch Terceiras! Ein Naturschauspiel in absoluter Ruhe besonders bei Hochwasser. Selbst das Radio geht aus. Zwar aufgrund leerer Akus, aber das ist gut so! Nach einem längeren oder stärkeren Regen sind Neoprensocken sinnvoll, denn Mensch muss manchmal durch's Wasser oder/und sinkt tief im Morast ein! Selbst dann wenn darauf liegende Steinchen Festigkeit vortäuchen!
26 m fallender Druck
Schlafplatz auf 525 m
829 Höhenmeter, 694 runter, 619 max, 7-15 Grad, 8 UHR 48 LOS GEKOMMEN
13.53 km in 1´38´´10, 8,3 Durchschnitt, 42 Max
Ach ja...
Wäre von ALTARES ein Fahrzeug hoch gekommen, als ich von der Höhle runter kam, wäre ich wahrscheinlich jetzt tot. Es geht so steil runter, das ein Bremsen unmöglich ist. Vom Inselmittelpunkt kam bereits gleichzeitig ein Fahrzeug runter, doch ich bekam die Kurve auf die Gegenfahrbahn hin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen