Montag 04.01.2010
57. Reisetag
15. auf Terceira
Auch heute ist wieder eine Schaltungsjustage erforderlich. Mittels verschiedener Kabelbinderkonstruktionen versuche ich die Schaltung davon zu überzeugen, auf einem grossen Kranz hinten zu BLEIBEN.
Die DualDrive geht mal wieder nicht, da der Stift immer wieder von der Schaltspange rutscht. Statt "Stift" könnte Mensch auch Schaltschraube sagen.
Problem der hinteren Kettenschaltung ist das zurück rollen, wobei die Kette den Umwerfer mit nimmt. Dieser verkeilt schlieslich im Zahnkranz und in dessen Folge wiederum droht er zu Verbiegen.
Seit Wochen sind das schlechte Wetter und die Gleichstellung von Gays Hauptthema in den Nachrichten.
In Portugal ist Homosexualität erst seit 1982 legal. Seit 2001 gibt es Eingetragene Partnerschaften (Uniao de Facto), die – wie auch in Deutschland – nur eine begrenzte Anzahl an Rechten enthalten.
Portugal wäre nach den Niederlanden, Belgien, Spanien, Norwegen und Schweden das sechste Land in Europa, das die Ehe für Schwule und Lesben öffnet.
Nachtrag 2011: Mitlerweile Realität und auch auf den Azoren übernommen was immer noch zu den gleichen Witzen über den Präsidenten Cavaco Silva, bevor er wieder gewählt wurde, führte..
Das portugiesische Parlament hat mit der Mehrheit der linken Regierungskoalition die Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule beschlossen. Der sozialistische Ministerpräsident José Sócrates hatte vor den Parlamentswahlen 2009 die Gleichbehandlung im Eherecht versprochen. Konservative Parteien stimmten gegen den Antrag der Regierung. Sie hatten gefordert, einen Volksentscheid über die Ehe-Öffnung durchzuführen. Christliche Aktivisten hatten im Vorfeld der Abstimmung 91.000 Unterschriften für ein Referendum gesammelt. Diese gelten allerdings nur als Empfehlung, denn das Parlament müsste einem Volksentscheid zustimmen. Letzte Hürde ist nun der konservative Präsident Aníbal Cavaco Silva, der das Gesetz unterschreiben oder sein Veto einlegen kann. Das Veto kann allerdings vom Parlament mit einfacher Mehrheit außer Kraft gesetzt werden. (Posting in 2010 erstellt; 2011: siehe oben)
Obgleich Schwule und Lesben voraussichtlich ab April heiraten dürfen, werden ihnen Rechte vorenthalten: Adoptionen dürfen auch in Zukunft nur von heterosexuellen Paaren durchgeführt werden. Ein Gesetzentwurf von Grünen und Linkspartei, der eine Gleichstellung vorsah, ging den Sozialisten zu weit. ...
Der hetige (äh sorry HEUTIGE (!) Tag begann mit Sonne, die sogar meine (schwule) Leggins trocknen liess (!), tröpfelte dann und endete mit einem hohen dünnen Nebel, nachdem die Wolken ganz tief kamen. Kein schüttender Regen wie seit Weihnachten! Mal wieder was anderes und als Obdachloser sieht Mensch das mit dem geilen Regen auch wieder anders wenn nichts mehr trocken wird..
1 Minute nach Mitternacht daheim nach ca 27 km und 1106 Höhenmeter (max 653), 9-24 Grad
11. Nacht am gleichen Platz!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen