Donnerstag, 8. Mai 2008

Do 8.05.2008 80. Tag / 6. Tag in Usbekistan

Schlaf von 22 Uhr bis 4.30. Da der morgendliche Stuhlgang endlich nur aus 2 großen Blobs ohne Land, Waser oder Dünnpfiff bestand scheint die Darminfektion, die gleichzeitig mit ähnlichen Infektionen in China auftrat, ausgestanden.

5 Uhr schon 29 Grad VOR dem Sonnenaufgang bei Wolken. In BUKHARA waren es da 18 Grad!

Frühstück um 7 Uhr 30 auf dem Bazar von KUZULTEPO mit Kirschen, Erdbeeren und Keksen. Auch Joghurt gibts in einem Laden und den 2-Rad-Mechaniker ARWARS, der mein Vorderlager ein 2. x nach ASHGABAT repariert. Dazu 3 russiche Schläuche für zusammen 7000 Sum. Vulkanisierungsflüssigkeit dazu.

Auf der AUtobahn finden 7 Tropfen Regen den Weg zu mir. Radfahrer und Trecker gehören zum Alltagsbild. Schnellraser fahren links, weswegen die zum Rad abstellen attraktivere Mittelleitplanke aus Beton zu meiden ist oder wenn doch nur unter ständiger Verkehrsbeobachtung. Dank der nahezu geschlossenen Wolkendecke steigt das Thermometer auch tagsüber kaum weiter an.

Bei einem Wasserspeicher versteht die mittlerweile 2. Holländerin, warum ich für ein Foto ein Trinkgeld erwarte, wie sie es bezeichnet. Eine gute Idee! Ich sollte bei Fotogesuchen nach einem "Tip" bitten statt nach einer "Spende" zu fragen.

Zum 4. mal resettet mein neuer VDO MC1 beim wiederaufsetzen auf die Radhalterung. Ich öffne den Batteriefachdeckel und verbiege die Kontakte in der Hoffnung so das Problem lösen zu können.

Leider muß ich nun ja alle klaugefährdeten Objekte, also alles sichtbare, mobile, elektrische und natürlich meine Geldkatze immer mitschleppen, sobald mein Rad Klaukids ausgestzt ist.

Beim nebenliegenden Restaurant soll eine Nudelsuppe 20.000 Sum kosten - also 15 USD - ich vermute ein Mißverständnis, fahre aber lieber zum nächsten Restaurant. Dort gibt es für 3000 Sum - also etwa 3 DM soviel Plof + Tee + Kartoffeln, das ich den Rest mitnehmen muß und mein Magen mal wieder eine Rast braucht.. Dazu wird hier heute der Veteranentag gefeiert und ich erhalte für ein Foto 1000 Sum. Dann werde ich zum Tanz mit den Veteranen des 2. Weltkriegs und des sowjetich-afghanischen Krieges eingeladen. Leider gibt es hier aber zu viele Fliegen und zu viele Kulturvorschriften für eine wirklich erholsame Pause. So muß mit dem Kopf in Richtung von Essenden heschlafen werden und auf den KOPFkissen darf Mensch nicht SITZen. Im HANDwaschbecken darf auf keinen Falle etwas anderes gewaschen werden, wie die Hand. Mir wird zwar eine Dusche angeboten, aber die ist erst kalt und dann kommt aus beiden Hähnen nur noch dampfendes Wasser. Gut das ich mich noch nicht eingeseift habe! Wie halten das die Usbeken nur aus? Ein Eimer (in dem das Wasser gemischt werden könnte) würde Abhilfe schaffen.

Weitere Regenspritzer am Nacvhmittag. Gleich nach dem Restaurant ein unbedeutender Flughafen. Es ist nicht mal klar, ob der Zutritt gestattet ist. Einer gestattet ihn. Drin eine Angestellte - abgesehen von Security - die nicht mal english spricht. Ich soll wieder raus - egal. Internet gibt es ohnehin nicht.

Die meisten meiner heutigen 88-95 Tages-km erledige ich am Nachmittag. Am Abend herrscht Unwetterstimmung. Hier ein Farbenspiel zwichen untergehender Sonne und dramatischer Wolkenbilder. Dank Kameradiebstahl in Turkmenbashi-THE-GREAT-LAND undokumentiert. Dann gibt es nacheinander 5 Abzweige zu meist gleich lautenden Ortschaften.

In einem Park bei Abzweig 3 finde ich de idealen Schlafplatz. doch leider geht Licht an. Wenigstens BEVOR ich das Abpacken begonnen habe. Die Straße weiter rein ist sinnlos, weil Mensch die Kids nicht mehr los würde. Das wiederholt sich bei Abzweig 4. Ich drehe um - die Kids drehen um! Abzweig 5 ist nicht mehr asphaltiert. Nun klappt es, da nur Erwachsene vorbei radeln. Als ich nackt im Zelt liege stören dann zwar doch noch mich verlagern wollende Einheimiche, aber sie geben sich nach kurzer Zeit mit meiner strikten "No" Aussage zufrieden!

Durchschnitt 16,9 Maximal 29 / ca 100 Höhenmeter max 465 mit 1 % Durchschnittssteigung und 2 % Maximalsteigung. Seit Tiflis also ca 10.740 HM auf ca 1873 km.

ca 4624.89 km insgesamt mit ca 35.137 Höhenmeter + ca. 536 km per Truck + ca 100 per MFG

Keine Kommentare: