Donnerstag, 17. Juli 2008
Nach 750 m in 8´15, Durchschnitt 5,5, Max 7 stelle ich mein Rad mit 67 Höhenmeter und 8 % Durchschnittssteigung sowie 15 % Max ab. Ich LAUFE nun auf den FRAGANT HILL über die verbotene Betonstraße. Unterdessen verweigern mir 2 Karren die Mitnahme. Da mir ebenso das Wäsche waschen verweigert wurde, wird es - teils barfuß - da ich meine Strümpfe ja nicht anziehen kann, ein qualvoller Tag. 2 x erklimme ich den Gipfel auf verschiedenen Wegen. Mindestens 1000 Höhenmeter zu Fuß.
Auch hier hat die französisch-englische Armee ganze Arbeit geleistet, wie im ganzen Norden der Stadt. Die erste von Chinesen 1980 erbaute Sesselbahn ist lange finanziert, denn 50 - 60 Quai werden je Fahrt kassiert. Das entspricht bis zu 15 mal Lamian Essen!...
Es gibt kaum Trinkwasser im riesigen Park, da alle tiefgelegenen Toilettenanlgen ausweisen, es sei keines, was da naß und frisch aus den Wasserhähnen sprudelt.
Der tag hat mich 62 Quai gekostet: Ca 500 g kalte in 460 g Syrup eingelegte Pfirsiche (15 Quai) zu 1,25 l Cola (9 Quai) und Schokokeksen (8 Quai). Später 1 Eis (1 Quai) und Chips (8 Quai) amt "Schokokeksen" zu 6 Quai und Limo zu 5 Quai. Und als krönender Abschluß einen Teller Knochen, Glibber und 20 % Essbarem zu unverschämten 20 Quai..
Gleicher Schlafplatz wie gestern.
1728 km in China / 4730 km seit Tiflis mit 32.210 HM.
19. Supremetag seit 533 km
Insgesamt ca 7.418,7 km mit ca 56.543 Höhenmeter per Rad + ca. 3.536 km per Truck + ca 380 per MFG + 1266,45 km per Bus
Gesamt-Reise km: 12.541 von Athen
Mittwoch, 16. Juli 2008
Erst lange nachdem ich aussage, mich in Beijing im Hotel zu registrieren, werde ich zu meinem Rad zurück gefahren. Immer wieder wurde mir im absoluten Befehlston vorgehalten, YOU BRAKE THE LOW. Weil ich mich als Anarchist nicht registriere. Würde ich noch einmal in der Natur schlafend aufgegriffen, würde ich ausgewiesen. (dazu passend: ZDF Team beim filmen behindert)
HINWEIS: Wer dem letzten Link folgt und sich das dort wiederum verlinkte Video zu Ende ansieht bekommt nach dessen Beendigung einen Link zu einem Video über das Künstlerviertel 798 über das ich am Jul 07 berichtet habe präsentiert.
Zum botanischen Garten hätte ich noch 6 km weiter fahren müssen. 5 Yen - wer den Tempel auch (oder nur) sehen will zahlt das doppelte. Der Tempeleintritt wird erst am Tempel kassiert. Wer den Tempel sehen will muß sich sputen, da dieser schon 16 oder 16 Uhr 30 schliest. Wer auch das größte Gewächshaus Asiens sehen will muß 10 x Eintritt bezahlen! Als ich den Park über einen verbotenen (da "gefährlicher Bergweg") verlasse, treffe ich einen Chinesen, der 35 % English kann und von "Undergroundhotels" spricht, die weniger wie 20 Yen kosten. Konkret wird es aber natürlich nicht, da die Regierung diese zu den olympischen Spielen geschlossen hat. So billig soll da niemand wegkommen. Eine 0 kann nun zum Schlafen angehangen werden..
Schlafplatz finde ich beim FRAGRANT HILLS PARK im Wald nach 13,34 km in 1.01´48
Einen Pfad hoch, über einen Stein geklettert, finde ich zufällig den einzigen ebenen Platz der Umgebung, der versteckt ein Zelt aufnehmen kann.. Durchschnitt 12,9 Max 26,3 / 127 HM (max 356 m beim 3. Versuch den botansichen Garten zu finden) 2 % Durchschnittssteigung, 7 % Max
1727 km in China / 4729 km seit Tiflis mit 31.143 HM.
18. Supremetag seit 532 km
Insgesamt ca 7.417,95 km mit ca 55.476 Höhenmeter per Rad + ca. 3.536 km per Truck + ca 380 per MFG + 1266,45 km per Bus
Gesamt-Reise km: 12.540 von Athen
Dienstag, 15. Juli 2008
In China als Ausländer auf Militärgelände geraten
Auf dem Weg zum botanischen Garten im YÜYANTAI PARK (ausnahmsweise kostenlos!) hängen geblieben. Dann im Beijing Art Museum (15 Yen), das nicht identisch ist mit dem NAMOC (National Art Museum of China). Die Ausstellung ist weniger interessant, als der Tempel in dem sie sich befindet.

Schließlich werde ich in einem Hotel untergebracht und komme so zu einer Dusche...
ca 46 km in 3.09 / Durchschnitt 14,5 Max 26,5 / 136 HM (max 307 m) 2 % Durchschnittssteigung, 7 % Max
1714 km in China / 4715 km seit Tiflis mit 31.016 HM.
17. Supremetag seit 519 km
Insgesamt ca 7.404,61 km mit ca 55.349 Höhenmeter per Rad + ca. 3.536 km per Truck + ca 380 per MFG + 1266,45 km per Bus
Gesamt-Reise km: 12.527 von Athen
Montag, 14. Juli 2008
Am Morgen ist die Luft durch ein Minniloch aus dem Vorderrad entwichen. Zeit wieder mal alle kleinen Steinchen und Splitter aus dem schon länger gelaufenen Mantel zu puhlen.
Dadurch und da es gegenüber ein Anwaltsbüro gibt, wo ich in's Internet darf komm ich heute erst um 11 los zum Lama-Tempel (25 Yen). Irgendwie seltsam, das die Chinesen Eintritt zahlen um Ihre Religion auszuüben. Selbst in die Schalen im Souvenirladen werden Scheine geworfen. In den Tempeln habe ich vereinzelt auch mal 100 Yen Scheine gesehen.

Auch witzige Falt-Räder hat er im Programm, doch kann ich das entsprechende Bild nicht wieder finden, nachdem ich es aus versehen gelöscht hatte..
Mich hat er auch fotografiert:
und ein Stuhl aus Reifen geflochten...
Ich fahre noch zum Himmelstempel (85 Yen mit Audioguide in Deutsch) und städtischem Amusementpark. Dieser kostet 120 Yen, wobei nicht alle Attraktionen frei sind und manche nur 1 x benutzt werden dürfen. Beides aber schon geschlossen. Beim Himmelstempel zumindest die Gebäude. Beim Amusementpark baue ich mein Moskitozelt unter einer Unterführung auf.
Heute war mit 22 Grad (24 Grad im Zelt) mal kein Superschwitztag, da es leicht regnete. Früh schlafen gegangen und gestern keine Disko, um fitt zu sein, für die Fahnenzeromenie auf dem Platz des himmlichen Friedens.
16.03 km in 1.11´08 / Durchschnitt 13,5 Max 25, 42 HM 4 % Durchschnittssteigung
1668 km in China 4669 km seit Tiflis mit 30.880 HM.
16. Supremetag seit 473 km
Insgesamt ca 7.358,61 km mit ca 55.213 Höhenmeter per Rad + ca. 3.536 km per Truck + ca 380 per MFG + 1266,45 km per Bus
Gesamt-Reise km: 12.481 von Athen
Sonntag, 13. Juli 2008
Im alten Sommergarten hatte mir eine Frau aufgeschrieben,wo es die beste Peking Ente (1) gibt. Doch diese Legende hat längst geschlossen. Eine Alternative konnte ich nirgens finden, bis ich heute zufällig auf das GREEN GRASSLAND RESTAURANT schräg gegenüber des Arbeiterstadions gestossen bin. 58 Yen für 2 Teller - aber lecker. (Normaltouris zahlen bei Arrengementbuchung in Bejing 300 Quai/ 30 € oder in Hamburg 25 € - es geht allerdings auch in Hamurg - etwas weiter drausen- zu 11,50 €) 2 oder 3 Scheiben tunkt Mensch in eine Sosse und dann werden die auf eine feuchte Oblate zusammen mit Zwiebel und Gurke gelegt. Zusammengerollt und hinten zugeklappt sind so 2 oder 3 Bissen verzehrfertig.
Beiijing ist vor allem Touristenabzocke. 2 Beispiele: In der Strasse, die vom Lamatempel zum Konfiziustempel führt lockt ein Schild FREE MUSEUM INSIDE und DRINNEN werden dem Drauf-Reinfall-Touri 10 Dollar abgeknöpft. Drausen sei es kostenlos. Das das Wort "Inside" "Drinnen" heist, wird geflissentlich übersehen. Beim Konfiziustempel geht es weiter: Die ausgepriesenen Leistungen wurden reduziert, der Preis blieb. Ausländer zahlen den 3-fachen Preis fü den Audio-Guide, der nicht unbedingt erforderlich ist, da alles auch in English auf Schrifttafeln erklärt wird. Deutsch ist als Sprache für den elektronischen Reiseführer ohnehin nicht Verfügbar im Gegensatz zum Sommerpalast..
Der DITAN-PARK kostet nur 2 Yen Eintritt, allerdings ist der Tempel zumindest Abends zu. Sonntag Abend ist der Park Treffpunkt der Trommler und malende Kinder.
Den Giant Laden, der Shimanoteile hat, finde ich auf Anhieb. Ausnahmsweise.. Ersatzteile für mein europäisches Nabendynamomodell hat er aber auch nicht. Allerdings einen anderen mit dünnerer Achse (NEXUS). Aber da müsste ich wieder ein Paket mit Lampe kaufen..
DA verzichte ich lieber auf Licht - dreht sich auch viel leichter.
Ich denke, das ich in der Zeit, in der nun eine Shimano Deore Nabe eingebaut wird, Essen gehen kann. Doch falsch gedacht, denn leider ist Chilie im Essen und so brauche ich auch Reis. Am Nachbartisch ist sogar gebratener Reis über, doch es dauert so lange bis die endlich fertig sind (denn erst dann könnte ich den Reis ja haben..), das ich zurück zum Radladen muss.
Das Essen aufheben geht irgendwie auch nicht, also muss ich es einpacken lassen und schenke es verärgert den Leuten am Nachbartisch. Zur Nabe muss ich den Schnellspanner dazu kaufen, da es alles immer nur im GeldmachPAKET gibt. So kann ich nun zusätzlich noch Nabendynamo, Speichensatz und Schnellspanner mitschleppen die nächsten 70 Tage. 79 Euro hat mich das gekostet.
Zurück beim Restaurant sind die Leute nun weg und damit auch "mein" Bratreis. Also muss ich doch 4 Quai für Zusatzreis infestieren...
Direkt neben der U-Bahn-Station Beixinqiao gibt eine halbwegs dunkle Stelle für mein Zelt.
9.23 km in 45.02 Durchschnitt 12,3 Max 24, 16 HM (max. 227, Schlafplatz auf 210 m) 2 % Durchschnittssteigung, 9 % max Steigung. 1652 km in China 4653 km seit Tiflis mit 30.838 HM.
15. Supremetag seit 457 km
Insgesamt ca 7.342,58 km mit ca 55.171 Höhenmeter per Rad + ca. 3.536 km per Truck + ca 380 per MFG + 1266,45 km per Bus
Gesamt-Reise km: 12.465 von Athen
(1) Ich kenne nur die in dem verlinkten Artikel angesprochene Version ohne Trennung von Haut und Fleisch
Samstag, 12. Juli 2008
14. Supremetag, 2. Schlauchtag
Ich fahre eine Runde mit der 13 (U-Bahn) und erreiche dann das Zentrum, so das der BEHAI-Park und in der Abenddämmerung der JINSHAN-PARK (auch als "Kohlehügel" bekannt) dran sind. Letzterer kostet zwar nur 40 Pfennig Eintritt, aber Abends sind alle Gebäude geschlossen. Schöne Musik aus den Parklautsprechern beschliest den Abend im Park angenehm. Auch auf dem JINSHAN Platz, der unmittelbar vor der "verbotenen Stadt" liegt, wird getanzt. Aber alle parallelisiert gleich. Teils westliche Musik.
Der BEHAI-PARK kostet 25 Quai Eintritt, da hier auch mit dem sogen. "THRU'-Ticket teils im Park nochmals kassiert wird. Wie in allen Parks, die ofiziell vor dem Eindunkeln schliessen, kann Mensch ausserhalb der Gebäude noch ungestört weiter umherlaufen, bis es Nacht ist. Ich finde einen Virtuosen Spieler des chin. Nationalinstruments Erhu (eine Art Zither mit 2 Seiten, die wie eine Geige gespielt wird). Er ist unter 6757.7820 zu erreichen.
Trotz mehrstündigem Suchens ist dann der VOGUE-CLUB nicht zu finden. Dafür aber ein Techno spielender Club beim CITY HOTEL und schliesslich als dieser schnell schliest noch für 1 Stunde der erst im März 2008 eröffnete ARMAINI-Club, der über eine schöne Lichtanlage und einen schwingenden Tanzboden verfügt.
31,32 km in 2h30,37 Durchschnitt 12.4 Max 24,5 / 52 HM (max 249, Schlafplatz neben einer Toilettenanlage in kleiner Grünanlage auf 205 m) 2 % Durchschnittssteigung, 4 % Max. 1643 km in China und 4644 seit Tiflis mit 30822 HM, Supreme seit 448 km
Insgesamt ca 7.333,35 km mit ca 55.155 Höhenmeter per Rad + ca. 3.536 km per Truck + ca 380 per MFG + 1266,45 km per Bus
Gesamt-Reise km: 12.456 von Athen
Freitag, 11. Juli 2008
Freitag 11.07.08 / 39. Tag in China / 142. Tag von 215 / 72 TO GO / 6. Tag in Beijing
Heute geht es darum herauszubekommen ob ein Brief von Schlumpf Speeddrive in Xi'an angekommen ist. Mittagspause des Telefondienstes. Danach ist nur herauszukriegen, das nichts ankam.
In einer franz. Bäckerei esse ich in der Zwischenzeit gleich 3 der leckeren Fruchtcreme Törtchen. Zu einem 4. aus Schokocreme kommt es nicht, da mich jemand findet der English kann. So bekomme ich eine Empfehlung zum Wind Speed Bike Store - von Giant unabhängig.
Dieser Radladen hat es dann endlich geschafft das Ritzel von der Rohloff Nabe herunterzubekommen. Meine Empfehlung somit! Allerdings ist Mensch hier nicht in der Lage meinen Höhenschlag und den Nabendynamo zu reparieren.
Auch meine gestern am Feststellhebel zerbrochene Luftpumpe hätte ich hier für stolze 288 Quai ersetzen können. Da dies 10 Tage Leben in China ist lasse ich es und vertraue wieder auf den Zufall!
Einen ganzen Tag habe ich so wieder mit meinem Rad verbracht ohne weitergekommen zu sein.
Gleich neben dem Radladen ein ganz kleiner Park, in dem gleich 4 Gruppen auf einmal meditieren. Dabei nehmen neu anfangende keinerlei Rücksicht auf bereits praktizierende, was Ihre zur Untermalung dienenden Musikanlagen betrifft.
Hier baue ich mein Moskitozelt auf und setze darauf, im Park eingeschlossen zu werden, was auch funktioniert nach 2 Kurzstörungen.
11,65 km 15 Höhenmeter
Zusammen mit gestern 1 Stunde 33`03 mit 12,10 Durchschnitt unterwegs gewesen.
Max 18,5 - maximale Höhe = 271 m - Schlafen auf 246 m - 2 % Durchschnittssteigung
(Max auch 2 %)
1.612 km per Rad in China gefahren
4.612,8 km per Rad seit Tiflis mit 30.770 Höhenmeter
13. Supremetag seit 416,26 km
Insgesamt ca 7.302,03 km mit ca 55.103 Höhenmeter per Rad + ca. 3.536 km per Truck + ca 380 per MFG + 1266,45 km per Bus
Gesamt-Reise km: 12.425 von Athen
Donnerstag, 10. Juli 2008
Heute steht der Sommerpalast auf dem Zettel.
Daher nur 7,27 km gefahren, 11 Höhenmeter
Magnum kostet 5 Quai außerhalb von Sehenswürdigkeiten und in selbigen wird normalerweise 1 Quai mehr verlangt. Wird aber versucht 7 oder 8 Quai zu erlangen kaufe ich nicht oder es geht eben doch für 6...
Zum Sommerpalast ist so viel im Internet zu finden, das ich hier keinen weiteren Bericht zu veröffentliche.
1.600 km per Rad in China gefahren
4.601,15 km per Rad seit Tiflis mit 30.755 Höhenmeter
12. Supremetag seit 404,61 km
Insgesamt ca 7.290,38 km mit ca 55.088 Höhenmeter per Rad + ca. 3.536 km per Truck + ca 380 per MFG + 1266,45 km per Bus
Gesamt-Reise km: 12.413 von Athen
Mittwoch, 9. Juli 2008
In einer Erdstraße in einem Hutong finde ich jemand, der meine erst gestern Abend geklebte Schuhsohle kostenlos näht. In den Randbezirken der Stadt gibt es keine Kanalisation. Alles ist dreckig und stinkt. Meleonenhändler nehmen wieder Westpreise.
Viele Stunden latsche ich durch den alten Sommerpalast. Ein Landschaftsgarten, der aus einer ausgedehnten, gegliederten Seenlandschaft mit vielen Lotusblüten, besteht. Da wo es besonders viele alte Steine gibt, wurde eine Eintrittszone in der Eintrittszone geschaffen.
28,64 km in 2´31´´23 mit 11,3 Durchschnitt und 22 Max
53 Höhenmeter (maximal 213 m) Schlafen gleich am Park auf dem Parkplatz auf 225 m.
2 % Durchschnittssteigung / 13 % Max
1.600 km per Rad in China gefahren
4.593,88 km per Rad seit Tiflis mit 30.744 Höhenmeter
11. Supremetag seit 397,34 km)
Insgesamt ca 7.282,66 km mit ca 55.076 Höhenmeter per Rad + ca. 3.536 km per Truck + ca 380 per MFG + 1266,45 km per Bus
Gesamt-Reise km: 12.406 von Athen
Dienstag, 8. Juli 2008
Ein Laden, der amerikanische Klappräder (mit Schwalbe Ballonreifen) verkauft (ausschließlich!) verwies mich auf einen Laden für meine fälligen Wartungsarbeiten, der mit dem beim "Holiday Inn" organisierten Stadtplan EIGENTLICH ganz einfach zu finden sein müsste... Doch um 15 Uhr bin ich immer noch am suchen, da ich immer wieder woanders hin geschickt werde. Als ich dann sogar Rückwärts geschickt werde, frage ich bei einer English-Sprachschule nach. Nun werde ich aber nicht dahin gebracht, wo ich hin wollte, sondern zu einem einfachen Straßenstand, der solch schwierigen Wartungsarbeiten natürlich niemals gewachsen ist.
Danach geht es mit dem immer-weiter-geschickt-werden weiter bis ich den Laden, an dem ich schon 3 mal vorbei gefahren bin (!) finde... Doch auch dieser Mechaniker hat noch NIE einen Zahnkranz gewechselt. So werde ich nun zum größten GIANT-Laden Chinas geschickt. Dort treffe ich schließlich zum Eindunkeln ein.
Bis Mitternacht sind 2 Mechaniker, die sich auch mit einem zwecks Hebelkraft verlängertem "Engländer" unter vollem Einsatz, das die Werkbank ächtst und wackelt, redlichst bis zur Verletzung bemühen, nicht in der Lage den Zahnkranz zu lösen. Somit ist mein Fazit, das die Rohloffnabe NICHT für Weltumradlungen mit über 50.000 Höhenmeter tauglich ist, klar.
Schlafplatz auf 181 m (wieder 5 weniger..) nach 38,7 km (10. Supremetag seit 368,7 km)
2´57´´11 mit 13,1 Durchschnitt und 25 Max
48 Höhenmeter (maximal 196 m) 1 % Durchschnittssteigung / 3 % Max
4.565,24 km per Rad seit Tiflis mit 30.691 Höhenmeter
1.572 km per Rad in China gefahren
Insgesamt ca 7.254,02 km mit ca 55.023 Höhenmeter per Rad + ca. 3.536 km per Truck + ca 380 per MFG + 1266,45 km per Bus
Gesamt-Reise km: 12.377 von Athen
Gekauft heute: Rim mit Reifen (hab ich immer noch..) und 2 x Schlauch = 20 €