Samstag, 21. Juni 2008
Die schlechte Straße in GANSU ist schon kürzer geworden. Schon vor DUSCHANBE beginnt die Autobahn. Die Landschaft ist nur selten schön. Die Berge meistens zu weit weg. Der Truckfahrer hat nur 5 Stunden in der Nacht geschlafen, da er nicht beim Eindunkeln stoppen wollte. Daher dann tagsüber 2 kurze Schlummerpausen, während ich die ganze Fahrt über döselig bin.. Am Abend will er dann schon 18 Uhr 30 schlafen, doch Nettmensch lässt ihn nicht! Erst 22 Uhr 30 beim 3. Versuch klappt es. Unglaublich! Wo doch überall Schilder vor dem übermüdeten Fahren warnen!
Den ganzen Tag fuhren wir einer Wolke hinterher, die Aquaplaning verursachte, bekommen aber selber nichts ab was der Rede wert wäre...
Freitag, 20. Juni 2008
3 Uhr 34 - 14 Grad - erste Nacht seit Tagen im Schlafsack. Jetzt stelle ich meine Uhr doch um auf Beijing-Time. Nun weit genug gen Osten vorgedrungen. Also Tageslicht nun von 5 Uhr 30 - 22.30. Demnach dürfte die Empfangszeit für Radio China International von 13 - 15 Uhr sein.
Zum Frühstück gibt es heute Trend-Food: Cafe Cola zu 12 cent und "für Dich geschnittene"
Bananenchips, die in English beworben werden: "Cool Fashion need cool Taste. You are the new man"
Nach 4,61 km eine Tanke mit nebenliegendem Restaurant. Essen gibt´s nicht. Aber Zutaten liegen genug herum. Mensch hat wohl keine Lust zum kochen. Also schnapp ich mir Katoffeln, Knoblauch, 1 Zwiebel. 1 Blatt Weißkohl und einige Mu-Err-Pilze und schnippel los. 2 Minnistücke Fleisch auch noch dazu. Wieviel die Zutaten kosten sollen ist nicht herauszukriegen. Aber nach meinem ganzen Geld wird gegriffen, das ich in der Hand hab. Da ich die meiste Arbeit aber selber mach und die wohl teuerste Zutat (geräuchertes Tofu) auch noch selber zu steuer, sehe ich natürlich nicht ein, das gleiche wie für dienstbar zubereitetes Lamian zu zahlen. So gebe ich freiwillig das Kleingeld und mach noch 4 Schälchen, von denen aber niemand probiert.
Das chinesische Straßenbauamt beschäftigt auch "vereidigte Lochgraber". 2 davon sah ich heute, wie sie mit elektrischer Waage, Sieb, Plastiktüte, Schablone und Suppenkelle bewaffnet mit einem angespitztem Schalungsstab Proben der von SITIAN bis TURPAN im Bau befindlichen Gegenrichtung der Autobahn nehmen.
12 Uhr 21 erreiche ich endlich den 3.550 igsten Gongli-Stein vor Peking...
Bei Tages-km 31,75 die nächste Tanke. Ich werde zum Mittagessen eingeladen. Am Nachmittg noch ein chinesischer Tourenradler, der nicht anhielt. Nach XINGXINGXIA sollen es einmal 130 und einaml 150 km ohne Wasser sein. Da die Temperatur aber "nur" bei 35 Grad, die als 29 empfunden werden, liegt und Schilder eine kürzere Distanz vorgeben, "riskiere" ich es mit 9 Liter Wasser. Heute noch mal 50 km, der "Rest" morgen.
18 Uhr 37 bin ich so noch 3500 km von Peking entfernt. Kurze Schreibpause und weiter. Doch dann ergibt sich eine Mitfahrgelegenheit im Leertruck bis "fast nach Beijing". Auch nach XINGXINGXIA geht die Wüste weiter und es gibt nur 1 Wassertankmöglichkeit am Tag. Kurz vor XINGXINGXIA wird die Landschaft wieder irre schön.
76,01 km in 5 Stunden 32´19.
13,7 Durchschnitt und 37 Max
166 Höhenmeter (max 1.045 m)
1 % Durchschnittssteigung mit 3 % Maximal
800 km in China gefahren.
3.865,68 km seit Tiflis per Rad mit ca 24.740 Höhenmeter.
Gesamt-Reise km: 8.736 von Athen
Und hier noch ein Bild wie die Landschaft zum heutigen Tag aussieht auch aus dem Blog von Thomas:
Donnerstag, 19. Juni 2008
Auch diese Nacht wieder ein paar Regentropfen. Bis 14 Uhr versuche ich mit tatkräftiger Hilfe der Polizei und Einheimischer Kette + Zahnkranz zu wechseln. Zwar wird eine Kettenpeitsche und ein langer 24er Schlüssel gefunden, aber keiner kann damit umgehen. Insgesamt 4 Werkstätten wurden aufgesucht. 3 haben es erst gar nicht versucht.
Bei der Post sehe ich erstmals eine offizielle Preisliste. 20 g zwar nur 60 cent, aber jede 10 weitere Gramm kosten mehr. Der sich alle 10 g ändernde Preis ist fairer wie das System bei uns, das 99 g genausoviel kosten wie 21 g.
Ein Han-Chinese will mir ein vegetarisches Restaurant zeigen, doch auf dem Weg dort hin sehe ich ein westliches Fastfood Restaurant einer mir unbekannten Kette und ich nutze dies Abwechslung im Speiseplan auch wenn es Westpreise sind. Ich erfahre, das in Peking alles 3-4 mal so teuer ist und das nur kleine Orte noch preiswert sind. Überall woanders klappt der Kommunismus nicht mehr! Der Hinterausgang des Fastfood-Ladens führt direkt in die größte zusammenhängende Einkaufspassage entlang des Hauptplatzes der Stadt, auf dem es Abends Folklore gibt. Ein Triumphbogen schliest den Platz ab. Im Kaufhaus gibt es Digitalkameras zu Westpreisen vor 1,5 Jahren. 7,1 Megapixel brauche ich nicht, 3,1 gibt es nicht. Aber eine Doppelaktivbox für meinen I-Pod für nur 2 €, die entweder über 4 Mignonzellen oder USB betrieben werden. Im Supermarkt kostet Erdnussbutter nur 60 cent, Schokocreme gibt es nicht und Plätzchen werden -obwohl loose angeboten- nicht einzeln verkauft. Bevor ich mich diesem kapitalistischen System unterwerfe, boykottiere ich lieber. Was hätte Mensch verloren, wenn er den 0,3 cent teuren Keks einfach verschenkt hätte anstatt mir 0,23 cent Wechselgeld zu geben?
Ich verlasse durch die Gärten die Stadt HAMI!
36,38 km in 2 Stunden 41´27.
13,5 Durchschnitt und 28,5 Max
108 Höhenmeter
2 % Durchschnittssteigung mit 5 % Maximal
800 km in China gefahren.
3.789,67 km seit Tiflis per Rad mit ca 24.740 Höhenmeter.
Gesamt-Reise km: 8.660 von Athen
Mittwoch, 18. Juni 2008
6 Uhr 27 Grad Auch diese Nacht brachte wieder etwas Regen. Doch der Sturm war zu Ende! Abkühlung auf 25 Grad ermöglichte Einsatz von Zelt und Schlafsack!
Heute habe ich schon um 10 Uhr die km-Leistung von gestern 17 Uhr übertroffen, dank kühlerer Temperatur (30 Grad). Außerdem bin ich höher und es ist ja kein Wind. Aber kühle Luftströmung dank Bewässerung.
Auch hier in der Umgebung von QIKTIM gibt es Lötwerkstätten. Da der Bus nach Hami ohnehin nur kleine Klappen gehabt hat, war die Entscheidung also erstmal richtig, nicht in SHINSHAN geblieben zu sein.
Ein Restaurant öffnet mir hier bereitwillig die Küche und ich kann mir so die Zutaten aussuchen, die ich in mein Lamian haben möchte. Fleisch ohne Fett, Kohl, Zwiebeln. Tomaten, mehr Tomatenmark und Sojasoße als üblich - weniger Wasser und die Nudeln nochmal mit rein in den Wok! Lecker!
Ich finde mich nun damit ab, das im Landesinnern der Reis dafür eben 1 € kostet. Statt 40 - 60 cent in Westchina. Als ich Zucker kaufen will bekomme ich diesen geschenkt. Ein polnischer Tourenradler, der auch nach Peking will kommt vorbei. Er fuhr über URUMQIS und hatte so einen Paß über 4000 m mehr.
Nach Tages-km 38,6 sollen nun 200 km ohne Wasser kommen. Also versuche ich mitgenommen zu werden. 1 Bus hat keinen Platz, 2 LKW-Fahrer verweigern, aber ein Pritschenwagenfaherer nimmt mich mit bis HAMI für 49 Quai. Dabei überholen wir die Gruppe und halten kurz an deren Schlafplatz, so kann ich die liebe Carlotta in den Arm nehmen. Schön! Die Griechen sollen "im Dorf" sein. Bloß welches Dorf?
Unterwegs noch ein Regenschauer, der das Wasser auf der Straße stehen lässt. Freilich waren wir zu spät für dessen Höhepunkt, können aber als es wieder Trocken ist, das Flutwasser durch die Wadis spülen sehen.
Kurz vor HAMI bringt mich der Fahrer zu seiner Familie und zur Polizei. Vermutlich müssen alle Ausländer in jeder Stadt registriert werden... Nun bin ich der Gruppe 2 Tage voraus wieder. Der Aufenthalt bei der Polizei wird ein längerer. Nutzen wir die Zeit zum I-Pod-Aufladen. Ob ich auch hier Schlafen darf? Nein - ich soll in ein Hotel verfrachtet werden. Doch der Mensch, der mich mit nahm und die ganze Zeit geduldig wartete, läd mich ein bei ihm im Innenhof zu schlafen.
Erst gehen wir Essen - endlich auch Tofu zu 10 Quai.
Schlafplatz auf 999 m bei 99 Höhenmetern, obwohl es oft runter ging. Gegen den Sandsturm, dem die Gruppe wohl vorausgefahren sein muss, anzuradeln wäre wohl unmöglich gewesen!
38,71 km in 2 Stunden 31´38.
Gesamt-Reise km: 8.624 von Athen
Dienstag, 17. Juni 2008
Blog ist nicht 55 cent wert?
Insgesamt ca 6403,09 km mit ca 48.336 Höhenmeter + ca. 536 km per Truck + ca 180 per MFG + 1266,45 km per Bus
Gesamt-Reise km: 8.385 von Athen
Montag, 16. Juni 2008
Am Morgen geht die ganze Diskussion von vorne los. Wieder wird gesagt, das ein Rad nicht transportiert werden kann, während riesige Wagons vor mir stehen. Irgendwie muß ich begreiflich machen, das es zum Radfahren einfach zu heiß ist. Ich kann ein Thermometer aufzeichnen und anhand des Aggregatzustandes von Eis verdeutlichen – es wird nicht kapiert. Mein Rad wird nun also bei sich selber explodieren!
Dann rast wieder einer der hier nicht haltenden Personenzüge durch. Mit einem riesigen Gepäckwagen hinten dran – die Mitnahme von Rädern soll aber nicht möglich sein!
Während andere Länder YES-YEY-YES-Countrys sind – also jede Frage wird mit „YES-YEY-YES“ beantwortet – auch wenn das gar nicht möglich ist, ist China das absolute NO-NO-NO-Country. Beispiel: Der nächste Bahnhof – wo vielleicht nicht alle Züge durchrasen – ist angeblich 50 km in Richtung URUMQIS und 80 km in Richtung ERPU entfernt, obwohl im Bahnhof 2 Schilder stehen, die Aussagen, das die nächste Station Richtung URUMQIS 12,7 km entfernt und in Richtung ERPU 31,6 km. Nachdem ich das Schild dann 1:1 abgezeichnet habe, gelingt mir doch noch herauszubekommen, das bei diesen Bahnhöfen ebenfalls alle Züge durchrauschen.
Internet gibt´s auch im Dorf, aber die Preise sind unverständlich: 60 Minuten 3 Quai, aber 3 Minuten 1,5 Quai. Aber es gibt noch ein anderes Internet-Kaffee Richtung Bahnhof., wo es die normalen 2 Quai kostet. Dort funktioniert aber nichts.
Der Bahnhof stellt sich als seit 5 Jahren für den Publikumsverkehr geschlossen heraus… Polizei bringt mich zur Busstation. Also wieder zurück in TURPAN! Auch von hier gibt es nur 2 Busse nach HAMI. Witzigerweise treffe ich 2 Radler in einem Cafe: Es sind Sigitas und Marilla. Die Gruppe ist bereits auf dem Weg. Ich zeige den beiden noch den schönsten Weg aus der Stadt und habe dabei einen Plattfuß. Beim 148.gsten Pumpstoß platzt wieder das Ventil des Russenschlauchs ab, obwohl mit „Engländer“ und 2 Personen gesichert. Da ich nun das Hinterrad ohnehin ausbauen muss wechsel ich auch gleich den Reifen. Bei Vorstellungsende zähle ich 21 Zuschauer…
Da ich nun fast am Tourikassierpunkt „Scenic Spot“ Grape Valley (zu dem paralell eine kostenlose öffentliche Straße verläuft..) bin fahre ich noch mal die ca 15 km bis zur grün-rot-blauen Pyramide, an der ich gestern links abgebogen bin. Die ist übrigens auch gut auf Googel-Maps zu erkennen – östlich von TURPAN.
Heute nur 42 Grad, da die Sonne gut verschleiert ist. Etwa 5 km lege ich auf der gewalzten im Bau befindlichen Autobahngegenrichtung zurück. Währenddessen knickt auch die G312 überraschenderweise nach links ab. So wird auch die Landschaft wieder Superfantastisch! Auch Nomadengräber befinden sich hier. Als es 20 Uhr dunkel wird sind immer noch 36 Grad und selbst um 23 Uhr 19 noch 32 Grad – Schlafplatz abseits der G 312 auf 502 m.
2 % Durchschnittssteigung mit 7 % Maximal waren es bis dahin bei 329 Höhenmeter
3.684,85 km seit Tiflis per Rad mit ca 24.268 Höhenmeter.
Heute waren es 42,85 km in 3:37´30 mit 11,8 Durchschnitt und 38 Max
Insgesamt ca 6374,17 km mit ca 48.071 Höhenmeter + ca. 536 km per Truck + ca 180 per MFG + 1266,45 km per BusGesamt-Reise km: 8.336 von Athen
Sonntag, 15. Juni 2008
Als ich meinen Schlafplatz auf einem der Hochwasserdämme gefunden habe kommt Polizei. Doch als Sie sich davon überzeugt hatte, das es ein Fernradler ist grüßt sie und verschwindet…
5 Uhr 30 kommt Leben in den Struffel, der schlapp ist und deswegen schon wieder nicht los kommt. Nach 2 km Hitzeroll steht der Entschluß fest, das ich mir das nicht antun werde, in über 40 Grad Rad fahren zu WOLLEN.
Ich biege nach links ab um die 29 km entfernte, hinter der nächsten Hügelkette liegende Eisenbahnstrecke URUMQIS-PEKING zu erreichen und bis ERPU für 400 km zu benutzen. Ab da soll es wieder etwas kühler sein. Alle 2 km ein Hitzestopp und das Rad in Windrichtung zurück drehen. Besser jeden km so lange es hoch geht. Auch das verkürze ich noch mal auf 500 m + ab in den Schatten eines Telegrafenmast.
11 Uhr 42: neuer Temperaturrekord: 48 Grad – trotzdem fahre ich EINEN Strommast weiter um auch mal „weiter“ zu kommen… Mein I-Pod liefert passend zu den nächsten 24 h „The Drama starts here“.
Ich plane den ganzen Tag ein für diese 29 km am heißesten Ort Chinas…
Die Landschaft entschädigt für die Hitze. Die G312 geht auf Distanz dran vorbei. 2. Speichenbruch in China.
Beim nächsten Hitzestopp geht es dann gar nicht weiter., da mir schwarz vor Augen wird beim Aufstehen. Also Langpaus, bis der Wind wieder auffrischt. Erst nach mehreren Versuchen geht es 750 m weiter.
13 Uhr 21: 50 Grad Celsius. An unmotorisierten Lebewesen habe ich nur Insekten gesehen. Auch ein Marienkäfer war dabei!
Dann ergibt es sich, das ich auf einem Minnipritchenwagen bis zur Eisenbahnlinie, die auf 1.031 m liegt, mitgenommen werde. Sogar eine Melone bekomme ich geschenkt.
Wie weit der Bahnhof weg ist, ist genauso unrauskriegbar, wie die genaue Abfahrtszeiten. „Am Morgen“ soll ein Zug fahren. „Am Morgen“ kann 5 Uhr sein, aber auch 11 Uhr..
Im Ort gibt es sogar einen Laden, der Joghurt zu 10 cent hat. So viel kostet auch der Reis im danebenliegendem Restaurant. Wieso dann ein Omelett mit 2 Eiern und etwas Grünzeug nicht 40 cent, sondern 2 € kostet ist nicht nachvollziehbar. Da bleibe ich lieber bei Reis und Fisch zu 50 cent und verspeise noch etwas dessen, was Geschäftsleute zurückgehen ließen. Ganze Platten voll Nahrung werden WEGGEWORFEN!
Gegenüber ein kleiner Basar. Als ich den Bahnhof gefunden habe wird mal wieder die Polizei gerufen um mir eine Zugfahrt zu ermöglichen.
12,46 km in 1:35´31 / 7,8 Durchschnitt / Max = 17,5 / 295 Höhenmeter /
3 % Durchschnittssteigung, 8 % Maximal
3.642 km seit Tiflis per Rad mit ca 23.939 Höhenmeter. Insgesamt ca 6331,32 km mit ca 47.742 Höhenmeter + ca. 536 km per Truck + ca 180 per MFG + 1266,45 km per Bus
Samstag, 14. Juni 2008
3 Stunden Schlaf. 5 Uhr 48 – 23 Grad
In einem Laden gibt es 2,5 Liter Kiwi Nektar. Obwohl ich zahlreiche Beispiele gebe, was % bedeutet ist unherauskriegbar, wie viel Betrugswasser darein gemengt ist. Aber nebenan kann ich meinen Plov vom Vorabend erwärmen. Den hab ich, da beim Nachtmarkt hinter den Wasserspielen nicht verstanden werden will, das eine kleine Portion, die ich will um verschiedenes probieren zu können, billiger sein muss als eine große.
Unzubereitete Eier kosten hier doppelt so viel wie zubereitete harte im Dorf.
Dann komme ich auf die glorreiche Idee Kette und Zahnkranz endlich wechseln zu wollen. War dies nach enormen Anstrengungen noch so gerade möglich in BAKU, scheitert dies hier an nicht vorhandener Kettenpeitche. Ich vertraue den Mechanikern, doch irgendwann haben diese einen Teil des Getriebeblocks in der Hand. Nun ist zusätzlich zu Zahnkranz und Kette auch noch der Freilauf beschädigt, so das ich die Nabe rechts nur noch mit Kabelbindern festhalten kann um nicht bei jedem nicht Treten Kettensalat zu haben. Bravo! (das gibt sich wieder und beim nächsten Ausbau ist alles wieder OK)
Seltsam nur, das beim Mittagessen dann plötzlich ein Junge mit 18 Gang Rad da ist. Wenn dann die Kassette kracht wird das Rad weggeworfen?
Aus Hitzegründen fahre ich erst los, als um 18 Uhr erstmals wieder 37 Grad im Schatten auf meinem Thermometer stehen und ich eine Honigmelone verspeist habe, die dem Verkäufer unter dem immer lauter werdenden Gelächter der Umherstehenden gleich 3 x von der Waage gefallen ist und die daher auch nur 10 cent kostete. Allerdings war es die 2. von 3en, die nicht schmeckte, da zu frisch geerntet.
Ab TURPAN ist die Autobahn 2008 noch nicht fertig. Also konzentriert sich der Verkehr auf 50 % der Fläche.. Die Wüste wird bald wieder „schwarz“ durch dunkelgrauen Sand.
19,32 km in 1:21´57 / 14,1 Durchschnitt / Max = 47 / 50 Höhenmeter (max 319 m – Schlafplatz auf 229 m) /1 % Durchschnittssteigung, 3 % Maximal
3.642 km seit Tiflis per Rad mit ca 23.644 Höhenmeter. Insgesamt ca 6318,86 km mit ca 47.447 Höhenmeter + ca. 536 km per Truck + ca 180 per MFG + 1246,45 km per Bus
Gesamt-Reise km: 8.281 von AthenFreitag, 13. Juni 2008
Turpan 2
Ich stelle meine Uhr 1 Stunde vor, da 2 Uhr aufstehen und 19 Uhr eindunkeln doch nicht mehr so ganz passt... Die Busfahrt hat mich eben einen gehörigen Sprung nach vorn gebracht...
Es ist der 114. Tag von 215 und der 12. Tag in China
What you may not like : Being in the hottest place in China ! ! !
Ja - ob 31 Grad heißer Nacht kann ich nicht schlafen. Auch wichsen hilft da nicht weiter. Gegen Mitternacht frischt dann urplötzlich der Wind wieder auf und es gibt sogar etwas Regen. Ich ziehe einfach das Außenzelt über meinen Krams.
Am Morgen ist dann das Hinterrad platt. Nicht etwa wegen des Reifens, sondern der chinesische Schlauch ist an einer Stelle IM NEUZUSTAND geflickt. Nach einiger Zeit haben sich genau da nun kleine Löchlein gebildet. Flicken nutzt nichts, denn beim Wiedereinbau ist der Reifen auf der unteren Seite nicht drin. Beim Wiederaufpumpen reist dann bei einem der letzten Luftstöße aufgrund der 578-fachen hin und her Bewegung durch mind. 3 x Handaufpumpen, das Ventil aus. Genau das ist der Grund, wieso ich ungern von Hand pumpe und gebrochene Speichen nur mit Generatorluft ersetze. Der neue Schlauch erleidet fast das gleiche Schicksal, käme ich nicht auf die Idee, das Ventil mittels einem von einem Einheimischen gebrachten „Engländers“ zu fixieren. Liegt das Rad kann der Engländer in den Boden gestemmt werden und es wird viel stabiler als in der Luft. Auch dieser Schlauch muß 2 x gepumpt werden, da der Reifen noch immer nicht ganz drin ist auf der unteren Seite.
Nach nicht mal 12 Minuten Fahrt und 2,19 km komme ich auf die Idee einer ambulanten Händlerin eine Tomate abzukaufen. 2 Quai soll sie kosten, nachdem endlich verstanden wurde, das ich nur allzu gerne den PREIS wissen würde. Es zahlt sich aus, das ich dann auch noch nach dem Kilopreis frage und mir die einem Kilo entsprechende Menge erst mal abwiegen lasse um zu erkennen, das eine in der Realität nur ein Viertel des genannten Preises kosten kann. Nachdem ich dies so unwiderlegbar und anschaulich demonstriert habe wird nun auch anstandslos 1 Qaui akzeptiert und ein kleiner Schein mit einer 5 drauf (=0,5) herausgegeben. Auf die Idee mit der Tomate kam ich vor allem, da ein Stück weiter runter an der Pappelbestandenen Straße eine Bank mit Dornenkrone zum Frühstück einlädt. Die Dornen sind praktischerweise nicht auf den Sitzbrettern angebracht.
So ein Frühstück in einem Dorf ist immer eine hervorragende Gelegenheit, mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen. Wenn ich schon mal in einem so bekannten Weinanbaugebiet bin, würde ich gern mal ein Schlückchen des in DIESER Sonne sicher köstlich süßen Wein probieren. Aber anscheinend werden die Trauben hier nur zu Rosinen getrocknet. Nur die habe ich bislang gesehen und von selbigen krieg ich nun eine Hand voll.
Immer wieder andere Hühner marschieren herum mit ihrem drollig hintendrein trottenden Nachwuchs. So häufig wie die Tiere wechseln auch die vorbeikommenden Gemüsehändler, die alles haben, was in Lamian gehört + Gurken, Möhren und Kartoffeln. Zuletzt ein Melonenhändler, wo eine kleine Honigmelone auch nur 1 Quai kostet – siehe da!
Ich hab schon im Gefühl nach langjähriger Lebenserfahrung, wann es um Abzocke geht…
Dann frag ich bei einem Burgartigen Hotel, in dem die Zimmer zwischen 22 und 88 € kosten nach Internetsponsoring. Internet soll 10 Quai die Stunde – also den 3-fachen Internetcafepreis kosten. An ein Gespräch ist gar nicht zu denken, denn die anscheinend einzige anwesende Mitarbeiterin spricht wie üblich nur wenige Worte English.
Bei Tages-km 2,78 ist ein Basar erreicht, wo das Leben innen von 5 – 10 Uhr tobt – außen von 8 – 23 Uhr. So die erste Information. Es gibt immer wieder andere Angaben, was daran liegt, das die Menschen hier einfach nicht in der Lage sind, Morgen und Nachmittagsstunden unterschiedlich zu bezeichnen. Beispielsweise mit am und pm oder besser mit den Zahlen 1-24 statt 17 Uhr wie 5 Uhr Morgens erscheinen zu lassen. Die Angabe 5-10 Uhr kann also auch 5 – 22 Uhr bedeuten oder etwa – was am ehesten der Wahrheit entspricht 17 – 22 Uhr.
DAS wollen die Menschen einfach nicht begreifen. Nur aufgeweckte Kinder versuchen es!
Die letztlich richtigen Öffnungszeiten sind: Innen ab 18 Uhr Außen ab 7 Uhr. Geschlossen wird Innen wie Außen um 22 Uhr. Diese kleine Information herauszubekommen dauerte 30 Minuten. Auch deswegen reise ich langsam!
Es gibt an den Salatimbissständen hier 4 verschiedene Nudelarten + als weitere Zutaten Ei und Huhn. Gegenüber eine Art Klöße zu der die Einheimischen Magen Essen. Sind es wirklich Klöße?
Direkt an der Straße 2 Eisstände. Lecker wird’s durch die Mischung; Ein Glas Fruchtsaftgetränk und darein Vanille und Erdbeersofteis. Köstlich! Die Verkäuferin hat in Peking studiert, doch ihre wenigen Englishen Worte reichen nicht für eine normale Kommunikation. Ein angeblich 500 m entferntes Internetcaffee ist doch weiter weg. Auf dem Weg dahin erst links dann rechts eine schöne Moschee. Die 2. ist hauptsächlich orientalisch gelb-grün angemalt, aber es finden sich auch braune Kugeln, golden-violette Ringe, türkise Ornamente und Blumenbilder aus Spiegelmosaik. Leider schließt der Mezzine misstrauisch das Tor, als ich mein Rad abstelle. Weitere Moscheen folgen.
Nun soll Internet 1 km weg sein…
Den Nachmittag verbringe ich in dieser ersten chinesischen Stadt, die ich nach ca 615 Rad-km in China per Rad erreicht habe, in einem Buchladen mit Lesen/Ansehen eines Bildbandes.
Schräg gegenüber ist die Post. Das Land Deutschland ist völlig unbekannt und es wird herum telefoniert. Schließlich soll der 97 g schwere Brief das 10 fache eines lokalen sein und damit würde er den Gegenwert von 4 Mahlzeiten kosten. Ich gebe auf!
Dadurch finde ich aber nun den Eingang zum riesigen Basar. Hier gibt es auch an einem der Ausgänge wieder den leckeren Fruchtsaft in dem auch Traubensaft ist. Da das Eis alle ist gibt es gleich 2 Gläser für 5 cent!
Hinter dem wiederum gegenüber liegenden Busbahnhof gibt es ein riesiges Wasserspiel mit Musik und Licht um 19 Uhr, 21 Uhr und um 22. Uhr. An diesen Platz anschliesend auch das Internetcaffe mit über 60 Rechnern zu 2 Quai die Stunde.
In diesem Hotel treffe einen Holländer der Teilnehmer der Baltic Cycle Tour in Usbekistan getroffen hat und mit Carlotta aus Italien in Mail-Kontakt steht. Die beiden wollen sich in Turpan treffen...
Durch 3 Stunden Internet komme ich erst spät in´s Bett. Zudem fragt sich, WER nun die 50 cent Kosten trägt, damit DU dies hier lesen kannst… (Von dieser Fragestellung sind natürlich alle ausgenommen, die sich bereits an den Kosten beteiligt haben oder sonstige Hilfestellung gaben.)
9,69 km in 0:56´06 / 10,3 Durchschnitt / Max = 22 / 31 Höhenmeter (max 246 m – Schlafplatz auf 216 m) Durchfall (die „Klöße“...) 2 % Durchschnittssteigung, 4 % Maximal
3.623 km seit Tiflis per Rad mit ca 23.594 Höhenmeter. Insgesamt ca 6299,54 km mit ca 47.397 Höhenmeter + ca. 536 km per Truck + ca 180 per MFG + 1246,45 km per Bus
Gesamt-Reise km: 8.262 von Athen
Donnerstag, 12. Juni 2008
TURPAN
2 Uhr AUFSTEHEN (= 5 Uhr Beijing Time) Statt 10 Tage hinter der Gruppe bin ich nun 3 Tage vor den anderen! In KORLA hatte ich sie gestern Morgen überholt. Nach 11,3 km ist mit 200 m über NN der vorläufige Tiefpunkt der Reise erreicht. Es gibt auch eine Vulkanisierungswerkstatt, die - wie fast schon üblich - weder Ventilaufsatz noch Gage besitzt.
Öffnungszeiten: 6 Uhr - 6 Uhr 10!
Bediente Kunden: 1
Ich stehe schon nebendran und komme ob des verdienten Frühabends nicht mehr dran. Im Laden daneben gibt es endlich auch mal Erbeermilch - aner 5 cent teurer wie sonst. Auch das Restaurant will wieder mehr getreu der Regel "Desto weiter im Osten desto teurer!".
Von innen nähe ich einen Reifenflicken an die Stelle, wo der Höhenschlag einen Schaden verursachte, weswegen ich seit vor Kashgar mit einem Reifenplatzer rechnete. Dazu eine Speiche und 2 Speichennippel ersetzt.
Nach ca 10 km verlassen wir die nach Urumqi führende AUtobahn, um die 40 km lange S301 zu bereisen. Diese führt zunächst 12 - 13 km durch ein völlig Vegetationsloses Geröllfeld. Formschöne Berge rücken näher und bei Straßen-km 13 (27 aus der Gegenrichtung) kreuzt ein Wasserkanal. Schatten bei einem verlassenen Haus dort.
Weiter durch die Vegetationslose Geröllwüste. Lediglich rund um Straßen-km 22 - 20 bei überschreiten der Hügelkette ist es grüner. Hier grasen sogar -völlig unerwartet- Kühe. Entsprechend hoch ist die Mückenbelastung. Nach den Bergen geht es nicht etwa runter! Das geht es erst, nachdem wir auf etwa 600 m nach rechts Richtung TURPAN (erster Buchstabe zeigt Rechteck und unterstrichenes Kreuz: 吐 ) abbiegen. Wir befinden uns auf der G312. 4002 km von Peking entfernt und 26 km vor TURPAN befindet sich dann eine Tankstelle für den Wassernachschub. Getränke wie fast immer nur in Minniflaschen und somit teuer. Ohnehin ist an Tanken anscheinend alles doppelt so teuer, wie im Laden.
Ich versuche herauszubekommen, ob die folgenden Orte meiner Route alle an dieser Autobahn liegen. Das ist unrauskriegbar, da kein Mensch die Straßennummer, die auf JEDEM km-Stein steht, kennt. Auch ein weltweites Phänonem. Ich scheine der einzige zu sein, der sich anhand dieser, ansich doch sehr praktischen Nummern orientiert.
Die Temperatur pendelt heute ständig zwichen 33 und 44 Grad, wobei in einer frühen Minute der 8. Tagesstunde bereits zum 1. mal 42 Grad erreicht wurden. Ich entdecke an der Tanke dann noch eine Eistruhe, doch das reinsehen wird mir verwehrt. Wie soll Mensch etwas kaufen, das er nicht sehen darf?
Bei Tageskm 76,21 erreiche ich den Tourist Information Center von TURPAN bzw dem in der Wüste in der nähe befindlichen Weinanbaugebiet. An einem Stand davor gibt es Honigmelonen, aber kleine wie grosse sollen 15 Quai kosten, da lass ich es lieber, weil ich mich dann betrogen fühle...
Angeblich soll es möglich sein internationale Briefe aufzugeben, sagt ein Security Gard. Eine Box der CHINA POST steht auch da. Aber Briefmarken gibt es nicht... Touristen können hier verschiedene Touren buchen wie eine Informationstafel auch in English vermuten lässt... Aber English spricht niemand... Die Touris werden dann wohl noch durch den - als ich da bin abgesehen von den Karten spielenden Mitarbeiter/innen verweisten - Verkaufsraum geschleust. Es gibt ein paar Bücher in English, aber keines in Deutsch. Dazu auch nur von der Region. Aber ich krieg endlich mal was anderes wie Lamian zu Essen...
Internet nur kurz, weil gespielt werden will. Deswegen war erstmal auch nur der kursiv dargestellte Text online..
China lebt von diesen grassen Gegensätzen: Eben noch lebensfeindliche Geröllwüste, in der es absolut nichts gibt, und dann WEINGÄRTEN! Bewässerung macht es möglich! Wildromantisch. Ich schlafe unter Weinreben nach 80,2 km in 5h20´32 auf 300 m Höhe!
Durchschnitt 15, Max 40,5 / 410 Höhenmeter
Seit Tiflis nun 3.613 km per Rad mit ca 23.563 Höhenmeter. Insgesamt ca 6289,85 km mit ca 47.366 Höhenmeter + ca. 536 km per Truck + ca 180 per MFG + 1246,45 km per Bus
Gesamt-Reise km: 8.252 von Athen